Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
10.10.06 00:30

Der Teufel trägt Prada

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtDer Teufel trägt Prada

Der größte Traum von Hochschulabsolventin Andy (Anne Hathaway) ist es, Journalistin einer ernst zu nehmenden New Yorker Zeitung zu werden. Allerdings landet sie über Umwege im Büro von Miranda Priestly (Meryl Streep), der Chefredakteurin von "Runway", der wichtigsten Modezeitschrift der Welt. Als zweite Assistentin besteht Andys Hauptaufgabe darin, die Zicken ihrer Chefin zu ertragen und ihr jeden noch so unrealistischen Wunsch zu erfüllen.

Anfangs versucht die bodenständige Andy ihren Idealen treu zu bleiben, allerdings wird sie mehr und mehr von ihrem Job vereinnahmt, was sie schließlich Freunde und Familie sträflich vernachlässigen lässt.


größere AnsichtDer Teufel trägt Prada

Der Teufel trägt Prada basiert auf dem Enthüllungsbuch von Lauren Weisberger, einer ehemaligen Assistentin von Vogue-Chefredakteurin Anne Wintour. Die Darstellung der unnahbaren, sozialsadistischen Karrierefrau im Film ist jedoch frei erfunden, und ihre (zumindest für den Zuschauer unterhaltsamen) Eigenarten stammen hauptsächlich von Meryl Streep selbst, die ihre Freiheiten hinsichtlich der Gestaltung ihres Filmcharakters offensichtlich genossen hat. Ihr gelingt das Kunststück, die Fassade und das Image dieser gefühlskalten Tyrannin konsequent aufrecht zu halten, hin und wieder allerdings menschliche Züge durchscheinen zu lassen. Miranda ist mit all ihrer Herzlosigkeit ironischerweise das Herzstück des Films: Es ist ihr Einfluss auf Hauptfigur Andy, ihre kompromisslose, modezentrierte Sicht der Dinge, die den Film antreibt und schließlich von den üblichen Selbstfindungsgeschichten über Anfang Zwanzigjährige abhebt.

Auch Anne Hathaway macht ihre Sache gut, obwohl das Drehbuch für ihre Figur nur den üblichen moralischen Lernprozess als charakterliche Entwicklung vorsah: Eine idealistische Jungjournalistin, die mit den Gepflogenheiten der Modehölle kämpft - und obendrein noch was dabei lernt.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Der Teufel trägt Prada

Der Teufel trägt Prada

Komödie USA, 2005

Kinostart: 12.10.2006


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
10.12. 20:25, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Burg Schreckenstein 2

Ab 07.12.2017 im Kino


The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel
Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen