Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
04.09.06 02:09

Storm

Seite 2

Kritik:

größere AnsichtStorm

Natürlich lassen sich einige Andeutungen miteinander zu einer naheliegenden Lösung verknüpfen. Leider offenbart diese, wenn man sie auf den Film anzuwenden versucht, eine Menge an kleinen bis mittelgroßen Logikfehlern. Die Frage nach dem "Warum" wird jedenfalls zu keinem Zeitpunkt nachvollziehbar beantwortet. Es wirkt fast so, als wollten Måns Mårlind und Björn Stein einen Kultfilm schaffen, indem sie ehemals innovative Elemente kopierten, ohne deren Sinn zu erfassen. Dass die Darsteller eine zufrieden stellende Vorstellung abgeben, kann darüber leider nicht hinwegtäuschen. Genauso wie die Referenzen an Matrix, Donnie Darko und Co. Eher bemüht als unterhaltsam wirken.

größere AnsichtStorm

Zu dem wiederkehrenden "Warum das denn?" gesellt sich ein weiteres, recht unangenehmes Detail: Der Film bewegt sich moralisch auf sehr dünnem Eis. So wird schlussendlich suggeriert, dass es verzeihlich ist, Grausamkeiten begangen zu haben, wenn man selbst Opfer eines traumatischen Erlebnisses war. Darüber ließe sich noch diskutieren. Leider scheint es keinerlei Rolle zu spielen, dass der Protagonist seine Taten nicht bereut. Sicher, er stottert ein wenig, überwältigt von der Wucht der Erinnerung, aber angesichts dessen, was er den Menschen in seiner Nähe antat, scheint mir das ein bisschen wenig. Wenn schon episch, dann auch mit Theatralik. Und wenn man den Protagonist zu Beginn aus dem Off Personen und Geschehen zynisch kommentieren lässt, könnte man das strittige Stilmittel auch bei ernsten Szenen nutzbringend einsetzen.

So bleibt am Ende einer 120-minütigen Nacht nur der Nachhall gekonnt inszenierter Atmosphäre als wärmender Mantel für inhaltliches Chaos ohne solide Basis für emotionalen Bezug. Und so verweht STORM seine eigenen, sicher gut gemeinten Ansichten über Schuld und Vergeltung in einem belanglosen, wirren Effektgewitter.


Autor: Tom "Skar" Maurer


Seiten
2 
>

content
movie_info
Das Flimplakat zu Storm

Storm

Thriller Schweden, 2005


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
30.07. 09:59, Lex 217
Stephen King
25.07. 13:52, scholley007
Wir trauern heute um ....
18.07. 14:05, Lex 217
Stranger Things
06.07. 13:00, mati
Kaputte DVDs
19.06. 10:07, scholley007
Aus welchem Film ist dieses Bild?
KINO

Der König der Löwen

Ab 18.07.2019 im Kino


Top Gun: Maverick: Der Trailer zu Top Gun 2
mit Tom Cruise, Jennifer Connelly, Jon Hamm und Ed Harris