Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
04.09.06 02:09

Storm

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtStorm

Bei einer nächtlichen Taxifahrt durchs sturmgepeitschte Stockholm macht der zynische Partytiger und freiberufliche Lifestyle-Journalist Donny Davidsson die Bekanntschaft einer geheimnisvollen Frau. Die athletische "Promise" befindet sich auf der Flucht vor düsteren Gestalten, vor allem aber deren Anführer, dem sie einen mysteriösen Würfel gestohlen hat. Dieser soll etwas ungeheuer Wertvolles enthalten, lässt sich aber nicht öffnen. Kaum hat "DD" den weißen Quader an sich genommen, reißt es ihn in einen furiosen Albtraum aus Mord und Magie. Gejagt von Polizei und den finsteren Häschern findet Donnie allmählich heraus, dass der Schlüssel zu der Box in den verdrängten Erinnerungen seiner Kindheit verborgen liegt. Und dass die Grenzen seiner Wirklichkeit eingerissen werden müssen, um diese Erinnerungen wachzurütteln.

größere AnsichtStorm

Es liegt im Ermessen der Genrefans, was man von guter Mystery erwarten darf. Meine Meinung: Den Zuschauer zum Denken anzuregen, ist löblich. Ihn dazu zu zwingen, vertretbar. Sich einen Dreck um Schlüssigkeit zu scheren und auf vage Andeutungen zu beschränken, anstatt wenigstens in Teilbereichen eine konkrete Auflösung zu artikulieren, ist schlichtweg frustrierend. Klar, Expositionen wirken schnell aufgesetzt und wirklichkeitsfern. Und eine intuitive Interpretation hat auch ihre Vorzüge. In erster Linie erzählen Filme aber immer noch Geschichten, und was diesen Aspekt betrifft, versagt STORM leider kläglich.

Ein wenig erinnert der Film an Wächter der Nacht. Erneut ein epischer Konflikt zwischen Gut und Böse, der handwerklich sehr ansprechend in Szene gesetzt wurde, dabei aber drastische Mängel im Storytelling aufweist. Anscheinend zielte man darauf ab, ein Publikum zu begeistern, das auf eine schlüssige Erzählung zu verzichten bereit ist, solange nur die Inszenierung überzeugt. Oder das unter ADS leidet.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Storm

Storm

Thriller Schweden, 2005


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO