Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
30.08.06 08:31

Thank You for Smoking

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtThank You for Smoking

Ein glatzköpfiger Junge sitzt in einer Talkshow. Die professionell betroffene Talk-Masterin Joan erklärt dem ebenso niedergeschlagenen Publikum, Robin sei 15 Jahre alt, ein fleißiger Schüler und an Lungenkrebs erkrankt. Aber er habe mit dem Rauchen aufgehört und glaube nun nicht mehr, dass Zigaretten cool sind.
Das Publikum klatscht pflichtbewusst.
Ein Gast meldet sich zu Wort, zur Joans Überraschung: Nick Naylor, Lobbyist der Tabakindustrie. Mit einem sympathischen, so gut wie aufrichtigen Lächeln auf den Lippen erklärt er, der Tabakindustrie liege doch nichts daran, die Robins der Welt sterben zu sehen - schließlich verliere man zahlende Kunden. Die Gegner von "Big Tabacco" seien diejenigen, die davon profitierten.

Naylor betrachtet seinen Job als Herausforderung - wenn man Tabak verteidigen kann, kann man alles verteidigen. Er ist kein unmoralischer Mann, er setzt nur andere Prioritäten. Aaron Eckhart zeigt sich in bester Form und spielt ihn mit diabolischer Ehrlichkeit.

größere AnsichtThank You for Smoking

Eckhart führt ein interessantes Ensemble an. William H. Macy spielt den überforderten Senator, der sich angesichts Naylors Argumentationsfähigkeiten unfähig sieht, dem Volk die offensichtlichen Gefahren des Rauchens nahe zu bringen. Durch die weitgehende Konzentration auf Naylor verkommen alle anderen Figuren zu Nebenrollen - die allerdings durchgehend toll besetzt wurden: Robert Duvall als Chef des Tabak-Konsortiums, Maria Bello als befreundete Lobbyistin, Sam Elliot als sterbender Marlboro-Mann... selbst Cameron Bright hat für diesen Film seine patentierte Ein-Gesichtsausdruck-Spielweise abgelegt und bringt als Nicks intelligenter und leicht zu beeinflussender Sohn Joey einige Lacher auf seine Seite.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Thank You For Smoking

Thank You For Smoking

Komödie USA, 2005

Kinostart: 31.08.2006

FSK: Ab 12 Jahren

weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
10.12. 20:25, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO