Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
28.08.06 14:43

Danny Deckchair

Seite 1

Kritik: Teil 5 unseres Aussie-Specials.

Danny Deckchair

Im fünften Teil wird es romantisch-verträumt, hier im Aussie-Special. Stars haben wir auch heute wieder zu bieten: Rhys Ifans höchstpersönlich bezirzt niemand geringeren als Miranda Otto.

Danny Deckchair beruht auf einer wahren Begebenheit. Am zweiten Juli 1982 band Larry Walters 45 Wetterballons an einen Aluminium-Gartenstuhl und hob ab. Die Luftpistole, die er mitnahm, um die Ballons zwecks Landung zu zerschießen, verlor er.
Sein Flug sowie die Tatsache, dass die Piloten diverser Passagierflugzeuge ihn in einigen Kilometern Höhe zu Gesicht bekamen, brachte ihm kurzzeitigen Ruhm, einen Preis vom Bonehead Club of Dallas sowie eine Klage der Flugaufsichtsbehörde ein, die ihn beschuldigte, "ein ziviles Fluggerät zu steuern, für das es derzeit kein Flugtauglichkeitszertifikat gibt."

Der Amerikaner, dessen im Jahre 1993 mit einem Selbstmord endende Lebensgeschichte wahrhaftig zu deprimierend für eine Komödie gewesen wäre, wurde für den Film durch Danny, einen Betonmischer in Melbourne, ersetzt.

Danny Deckchair

Danny lebt unglücklich mit Trudy (Justine Clarke), einer Immobilienmaklerin zusammen, der der verträumte Danny nicht gut genug ist. Als sie den gemeinsamen Camping-Urlaub platzen lässt, um mit einem berühmten Kunden anzubandeln, sieht Danny die Wände auf sich zukommen. Sein Spieltrieb staut sich, bis er auf einer Gartenparty einen Haufen Heliumballons an einen Gartenstuhl knotet - und entschwindet.
Während Trudy ihre Tränen im Blitzlichtgewitter der Medien trocknen lässt, stürzt Danny fernab des Trubels in der Kleinstadt Clarence, genauer gesagt im Vorgarten der Polizistin Glenda (Otto) ab. Unerkannt beginnt Danny, sich ein neues Leben aufzubauen, bis ihn die Wirklichkeit einholt.

Der erste Akt des Films, der sich mit Vorgeplänkel und dem Abheben des Gartenstuhls beschäftigt, weiß rundum zu gefallen. Ifans’ Danny wirkt angemessen schrullig, sein Umfeld glaubwürdig und das Dilemma mit seiner Freundin authentisch.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Danny Deckchair

Danny Deckchair

Romantische Komödie Australien, 2003


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO