Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
08.08.06 07:06

Beneath Clouds

Seite 1

Kritik: Teil 3 unseres Aussie-Specials.

größere AnsichtBeneath Clouds

Nach zwei Komödien gibt’s nun im dritten Teil einen ruhigen, poetischen Road Movie, der sich mit dem Leben der Aborigines im von Weißen dominierten Australien befasst. In der Tradition von Filmen wie Walkabout oder The Tracker folgt er einem gemischten Paar auf seinem Weg, im Laufe dessen sich die Suche nach dem eigentlichen Ziel mehr und mehr zu einer Metapher für die Suche nach Identität und Lebenssinn entwickelt.

Lena ist ein hellhäutiges Mischlingsmädchen, die mit ihrem Bruder und ihrer Aborigine-Mutter in einem kleinen Kaff irgendwo im Nirgendwo lebt. Sie sehnt sich danach, ihren irischen Vater wiederzusehen, den sie nie wirklich kennen gelernt hat.
Eines Tages entschließt sie sich kurzerhand, der Aussichtslosigkeit zu entfliehen. Mit ein paar Dollar in der Tasche und ihrem Photoalbum im Rucksack macht sie sich auf nach Sydney, um ihren Vater zu suchen, der ihr von dort aus eine Postkarte geschickt hatte.

größere AnsichtBeneath Clouds

Der Aborigine-Teenager Vaughn sitzt seine Zeit im Jugendknast ab, als er von der schweren Krankheit seiner Mutter erfährt. Er bricht aus, in der Hoffnung, sie noch ein letztes Mal zu sehen und begegnet Lena auf dem Weg nach Sydney.
Eine Annäherung der beiden findet nur sehr zaghaft statt. Vaughn hält Lena für eine Weiße, und sie scheint wenig bemüht, daran etwas zu ändern. Beide haben unterschiedliche Ziele im Leben, unterschiedliche Ziele auf ihrer Reise, und die kurze gemeinsame Zeit wird daran nur wenig ändern.

Beneath Clouds lief in Australien etwa zur gleichen Zeit wie Philip Noyce’ Rabbit-Proof Fence (Kritik). Während Beneath Clouds bei der 2002er Berlinale viel Lob erntete, tat er sich beim Publikum schwerer als Noyce´ ebenfalls sehr empfehlenswerter Film.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Beneath Clouds

Beneath Clouds

Roadmovie Australien, 2002


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO