Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
22.10.01 00:00

Takedown

Seite 1

Kritik: Takedown beginnt in einem Strip-Club, in dem sich Superhacker Kevin Mitnick (Skeet Ulrich) und sein Freund Alex (Donal Logue) mit einem möchtegern-Hacker namend Icebreaker treffen. Dieser ist offensichtlich Undercover-Polizist und will die beiden mit Insider-informationen dazu bringen, sich als Kriminelle zu outen.
Die beiden riechen den Braten jedoch und benutzen seine Informationen, um an eine Überwachungssoftware des FBI zu gelangen und Icebreakers Privatgespräche abzuhören.
Als Mitnick merkt, dass ihm jetzt das FBI auf den Fersen ist macht er sich aus dem Staub, da er sonst wegen seiner verletzten Bewährungsauflagen wieder in´s Gefängnis gehen müsste.
Dass er von der Bildfläche verschwindet heisst natürlich nicht, dass er nicht weiter hackt. Als nächstes knackt er in den Computer von Sicherheits-Experte Tsutomu Shimomura (Russell Wong). Dieser besitzt die Codes, um mit Hilfe von gewöhnlichen Handys der Firma Nokitel andere Mobilfunk-Gespräche abzuhören.
Da Mitnick noch spasseshalber gleich sämtliche Dateien von dessen Festplatte stiehlt nimmt Shimomura die Verfolgung auf. In diesen Daten befindet sich nämlich auch ein Supervirus, mit dem man "mit ein paar Tasten eine Stadt, vielleicht sogar einen Staat in die Knie zwingen könnte. Man könnte Telephon- und Email-Systeme überladen, den Luftverkehr kontrollieren, einer Stadt den Strom abdrehen, Software verschlüsseln, die von Krankenhäusern und Banken benutzt wird..."
Spätestens an dieser Stelle hat natürlich der Bezug zur authentischen Hintergrundgeschichte längst aufgehört.
Den Rest des Films verbringt Mitnick damit, den Virus (von dem er noch nicht weiss, was es ist) zu entschlüsseln und Shimomura damit, Mitnick zu jagen.

Der Film basiert auf dem Buch Takedown: The Pursuit and Capture of America´s Most Wanted Computer Outlaw -- By The Man Who Did It, von Shimomura und dem Reporter der New York Times, John Markoff. Letzterer griff damals in recht dubioser Weise in die Jagd ein und machte Mitnick in den Augen der Öffentlichkeit zum Staatsfeind Nummer 1.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Takedown

Takedown

Thriller USA, 2000


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO