Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
20.07.06 16:55

Battle in Heaven

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtBattle in Heaven

So manche Reise, die ein Mensch unternimmt, führt ihn in sein Innerstes. Der Chauffeur Marcos läuft zwar wie ein Schlafwandler durch den Moloch der Großstadt Mexiko, doch in Wirklichkeit befindet er sich auf einem Pilgerzug zur Rettung seiner eigenen Seele.
Die wuchtige Materie um Erlösung von Schuld und Suche nach Vergebung bürdet der mexikanische Regisseur Carlos Reygadas transzendenten Bildern, einer rudimentären Geschichte und Amateur-Schauspielern auf. Tragen kann der Film diese Last zwar schon, ohne auf halber Strecke in sich zusammenzubrechen, nur steht dem Publikum dafür eine an der Geduld zehrende Wanderschaft bevor.

Expliziter Sex und plötzliche Gewalt sind die wenigen aufrüttelnden Kontraste zu den ausdruckslosen Gesichtern und unnatürlichen Posen der Schauspieler. Aus dem Mund der Statuengesichter des Hauptdarstellers

größere AnsichtBattle in Heaven

Marcos Hernández, seiner ebenso unbeteiligt dreinschauenden Frau (Bertha Ruiz) und der Prostiuierten Ana (Anapola Mushkadiz) entfaltet sich eine Handlung mit einschneidenden Momenten, aber wenig Zusammenhang, Emotion oder Spannung.
Marcos und seine Frau haben eine missglückte Kindesentführung hinter sich. Marcos ringt mit seinem Gewissen und findet menschlichen – also sexuellen – Trost bei Ana, der eigenwilligen Tochter des Generals, für den er arbeitet.

Für all jene, die das Medien-Echo um Battle in Heaven vernommen haben: Ja, in dieser Beziehung werden Blow-Jobs und hautnahe Bett-Szenen gezeigt, aber, wie eigentlich bei jedem anderen "Skandalfilm" der letzten Jahre, in dem Pornografie zu sehen war, dient der Sex keinem erotischen Zweck. (Es fällt trotzdem auf, dass auf dem Filmplakat nur die ansehnliche Anapola Mushkadiz als optischer Anreiz nackt zu sehen ist.)

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Battle in Heaven

Battle in Heaven

Drama Mexiko, 2005

Kinostart: 20.07.2006

FSK: Ab 18 Jahren

weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO