Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
11.07.06 20:45

Lemming

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtLemming

Das frisch verheiratete Ehepaar Alain und Bénédicte Getty scheint das Leben voll im Griff zu haben. Die Liebe ist noch so intensiv wie am ersten Tag, das neue Eigenheim am Stadtrand in der südfranzösischen Provinz geradezu perfekt und der Job von Alain erweist sich als sehr karriereträchtig. Während er als Tüftler eine revolutionäre Überwachungskamera entwickelt und somit seinen Chef in hellste Verzückung versetzt, richtet sie das adrette Heim.
Gelassen sieht das Paar der Zukunft entgegen bis eines Abends die heile Welt zu bröckeln beginnt. Alains Chef Richard Pollock und seine Frau Alice sind zum Essen eingeladen. Alice jedoch ist alles andere als ein freundlich gesinnter Gast. Kaum angekommen, setzt sie dem Paar verbal schwer zu, hinterfragt deren Liebe, belächelt ihre Naivität und rastet schließlich völlig aus, als sie ihren Mann bei Tisch in aller Form bloßstellt. Tags darauf kehrt Alice zurück, um sich für ihr Verhalten zu entschuldigen. Doch schon bald soll sie wiederum sehr exzentrisch werden, beginnend damit, sich im Gästezimmer einzusperren und kurz darauf im Angesicht Bénédictes per Kopfschuss selbst hinzurichten.

größere AnsichtLemming

Zu allem Überdruss ist dann auch noch die Spüle mit einem Tier verstopft, dass sich als Lemming entpuppt. Doch wie nur kommt der skandinavische Nager in die Küche der Gettys? Warum ist nach dem Selbstmord die herzensgute Bénédicte auf einmal ein berechnendes, eiskaltes Luder? Ist gar der Lemming der Auslöser dieser rätselhaften Ereignisse? Diese Fragen und weitere unerwartete Wendungen sollen den Zuschauer für zwei Stunden in eine Welt entführen, die geprägt ist von Lyncher Mystik und Hitchock´scher Spannung.

Den Eröffnungsfilm von Cannes 2005 einem Genre zu zuordnen, obliegt einer gewissen Schwierigkeit. Er ist sowohl Drama als auch Thriller, gebettet in ein seidenes Tuch aus Mystery. Jedes dieser drei Genres wird hervorragend bedient, ohne jedoch dass eines die Oberhand behält. Wähnt man sich zu einem Zeitpunkt noch in tiefdramatischen Gefilden, so stellt sich schnell heraus, dass die Stimmung schon im nächsten Moment kippt: Schlagartig, aber wie selbstverständlich wandelt der Film sein Gesicht und bietet pures Thrillerkino.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Lemming

Lemming

Spielfilm Frankreich, 2005

Kinostart: 13.07.2006


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO