Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
15.06.06 20:13

Dabei sein ist alles

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtDabei sein ist alles

Die Farrellys schlagen wieder zu. Oder besser: lassen zuschlagen, denn hier überließen sie das Feld Drehbuchautor Ricky Blitt und Regisseur Barry W. Blaustein, und fungierten selbst nur als Produzenten. Doch im Gegensatz beispielsweise zum Totalausfall Sag kein Wort ging der Plan auf.

Johnny Knoxville hat sichtlichen Spaß in der Rolle des Bürohengsts Steve Barker. Nach einer Beförderung erhält dieser die unangenehme Aufgabe, Stavi, den langjährigen Hausmeister der Firma, zu feuern. Da er es nicht über´s Herz bringt, den alleinerziehenden Vater von fünf Kindern einfach auf die Straße zu setzen, stellt er selbst ihn als Gärtner ein.
Bei einem Unfall mit einem Rasenmäher verliert Stavi jedoch drei Finger, und Steve sieht sich mit einer Krankenhausrechnung über 28.000 Dollar konfrontiert. Zu Hilfe eilt ihm sein Onkel Gary (göttlich: Brian Cox), der neben einem Haufen Wettschulden einen perfiden Plan mitbringt: Steve soll als geistig zurückgebliebener "Jeffy" bei der Behinderten-Olympiade gewinnen, so dass Gary mit ein bisschen Wetteinsatz alles rausreißen kann.

Nach und nach wachsen nicht nur Steves Zweifel am Plan seines Onkels, sondern auch die seiner Mitstreiter ob der Authentizität des Neulings...


größere AnsichtDabei sein ist alles

Die Thematik scheint auf den ersten Blick nur zwei Möglichkeiten zuzulassen: Entweder eine Haudrauf-"Komödie", in der alles durch den Kakao gezogen wird, was dem simpel gestrickten Publikum auch nur das kleinste Kichern entlocken könnte, oder eine politisch korrekte Überdramatisierung mit Großaufnahmen der oscarreifen Krokodilstränen am Ende.

Dabei sein ist alles schafft im großen und ganzen den goldenen Mittelweg. Hier kriegt jeder sein Fett weg, und dennoch wird niemand von oben herab behandelt. Auf Seiten der sogenannten Normalen gibt es Hilfsbereite, Unfreundliche und solche, die einfach nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Dabei sein ist alles

Dabei sein ist alles

Komödie USA, 2005

Kinostart: 29.06.2006


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO