Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
06.06.06 20:22

Französisch für Anfänger

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtFranzösisch für Anfänger

Henrik (François Göske) ist schon seit einer halben Ewigkeit in die niedliche Valerie (Paula Schramm) verliebt. Doch diese weiß nichts von ihrem Glück, weil der schüchterne Junge in ihrer Nähe kaum einen Ton rausbringt. Just als er sich doch noch ein Herz nimmt und sich während des verhassten Französischunterrichts von Monsieur Nouvelleville (Christian Tramitz) als überzeugter Frankreichgegner outet, scheint er damit jedwede Chance auf ein Rendezvous verspielt zu haben - Valerie ist nämlich Halbfranzösin!
Henrik sieht nur noch eine allerletzte Möglichkeit, seine Angebetete für sich zu gewinnen: Er schließt sich dem von Valerie mitorganisierten Frankreichaustausch an und findet sich schnurstracks in einem Bus voller trällernder Chanson-Liebhaber wieder. Dort erwarten ihn neben den unausweichlichen Sprachbarrieren auch noch wilde Partys, eine skurrile Gastfamilie und so einige wertvolle Lektionen über die erste große Liebe.

größere AnsichtFranzösisch für Anfänger

Mag sich der Inhalt auch noch so nach Schema F anhören, Französisch für Anfänger hält, was bereits der gelungene Trailer anzudeuten wusste und entpuppt sich als grundehrlicher Film mit Herz, der auch noch jede Menge Spaß macht. Nachwuchsregisseur und Drehbuchautor Christian Ditter erzählt die Coming-of-Age Geschichte zwar nicht völlig klischeefrei, bedient sich auch einige Male am Gag-Fundus amerikanischer Teenieklamotten und übertreibt es gegen Ende hin ein wenig. Das bunte Treiben über Liebe, Eifersucht und Vertrauen funktioniert jedoch trotzdem prächtig, weil der Film seine Figuren und deren Probleme ernst nimmt und nicht der Versuchung erliegt, die Sorgen und Ängste der Protagonisten als pubertäres Geplänkel abzutun. Liebe ist nun mal so universell, dass die daraus resultierenden Irrungen und Wirrungen eben jeden treffen - egal ob 15 oder 75 Jahre alt.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Französisch für Anfänger

Französisch für Anfänger

Komödie Deutschland, 2006

Kinostart: 08.06.2006


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO