Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
27.09.01 00:00

Swimming Pool - Der Tod feiert mit

Kritik: Nach ihrem Schulabschluss feiern ein paar Jugendliche eine geheime Party in einem Schwimmbad, in das sie eingebrochen haben.
Doch es befindet sich auch ein Mörder unter ihnen, der einem nach dem anderen seine Riesenmachete in den Unterleib stösst (Wenn ich dafür nicht die Auflösung verraten müsste, könnte ich noch mit ganz anderen freudianischen Vergleichen aufwarten).

Swimming Pool ist ein weiterer Versuch eines deutschen Genre-Films.

Ein weiteres mal hat es nicht geklappt.

Was die meisten Macher solcher Filme nicht verstehen ist, dass diejenigen Genre-Filme, die den Durchbruch schaffen, eben mehr zu bieten haben als das Zehn-Kleine-Negerlein-Prinzip. Und in diesem Fall ist das fleissige Sterben die gesamte Handlung.

Ich weiss, "lächerlich" ist ein böses Wort, aber warum fangen die lieben Mädels immer an, hysterisch zu schreien, Minuten bevor irgendetwas passiert? Egal ob fernab jeder Zivilisation im tiefsten Wald oder im eigenen Haus - sobald das Licht ausgeht fangen die Damen an, sich die Seele aus dem Leib zu schreien.
In der Eingangsszene ist das noch wirklich lustig. Als der Film aber anfängt, so etwas wie die Karikatur einer Handlung aufzubauen, wird´s langatmig.
Da das Drehbuch offensichtlich nicht für die ohnehin schon verdächtig kurzen 89 Minuten Laufzeit ausgereicht hat, werden zu allem Überfluss auch noch an jeder Ecke minutenlange Sequenzen eingestreut, in denen rein gar nichts passiert. Dieses nichts wird dann aber dafür mit (sehr) lauter Musik übertönt. Auch eine Möglichkeit, einen 30-minütigen Film auf abendfüllende Länge zu kriegen.

Ich werde mich gar nicht erst über die Regie, die Kameraführung, die Musik oder gar die Schauspieler auslassen. Das Ganze funktioniert einfach vorne und hinten nicht.
Swimming Pool tut nicht einmal so, als wolle es eine Parodie sein. Es scheint wirklich ein ernster Film sein zu wollen. Aber das hat im Publikum niemand davon abgehalten, lauthals zu lachen...


Autor: Felix "Flex" Dencker



content
movie_info
Das Flimplakat zu Swimming Pool - Der Tod feiert mit

Swimming Pool - Der Tod feiert mit

Thriller Deutschland, 2001

Kinostart: 04.10.2001


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO