Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
06.04.06 16:49

Mord im Pfarrhaus

Seite 2

Kritik: Für einen Kriminalfilm oder Psychothriller fehlen Spannung und Motivation, für einen gefühlvollen Film sind die Figuren zu platt, und für eine Komödie fehlt es eindeutig an Lachern. Der Dialogwitz ist hin und wieder recht charmant, und in einem dramaturgisch überflüssigen Fußballspiel darf Atkinson nach bester Mr. Bean-Manier herumturnen. Für die schwarze Note des Humors soll ein recht stolzer Bodycount sorgen - Ein vergeblicher Versuch, ein eigentlich durch und durch biederes Filmchen ins Subversive zu ziehen.

größere AnsichtMord im Pfarrhaus

Als Beispiel für diese Biederkeit nehme man die Geschichte der Tochter: Abgesehen davon, dass es die Hauptaufgabe der Schauspielerin ist, unbekleidet herumzulaufen - wogegen ich beleibe nichts sagen werde - ist es bezeichnend, dass Film und Mutter die Tochter als Nymphomanin brandmarken, weil sie sich sexuell auslebt und einen Kleinstadtgoth mit nach Hause bringt. Allein die Figur der Mutter, auf die der Film eindeutig die größte Aufmerksamkeit verwendet, vermag sich vom Reißbrett in die Dreidimensionalität erheben, und auch Patrick Swayze legt als triebgesteuerter Golfproll einen sehenswerten, weil lustigen Auftritt hin.

Insgesamt aber schwankt der Film zwischen wertekonservativer Rührseligkeit und aufgesetztem schwarzen Humor. Diese Mischung hätte ein besseres Drehbuch vielleicht zu vereinen gewusst, doch Mord im Pfarrhaus bricht dieser Widerspruch das Genick.


Autor: Sven Ole Lorenzen


Seiten
2 
>

content
movie_info
Das Flimplakat zu Mord im Pfarrhaus

Mord im Pfarrhaus

Komödie Großbritannien, 2005

Kinostart: 06.04.2006


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
30.07. 09:59, Lex 217
Stephen King
25.07. 13:52, scholley007
Wir trauern heute um ....
18.07. 14:05, Lex 217
Stranger Things
06.07. 13:00, mati
Kaputte DVDs
19.06. 10:07, scholley007
Aus welchem Film ist dieses Bild?
KINO

Der König der Löwen

Ab 18.07.2019 im Kino


Top Gun: Maverick: Der Trailer zu Top Gun 2
mit Tom Cruise, Jennifer Connelly, Jon Hamm und Ed Harris