Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
23.03.06 20:55

Firewall

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtFirewall
Harrison Ford als Sicherheitsexperte

Traditionelle Thriller werden derzeit immer seltener. Zuletzt versuchte sich Mikael Hafström mit Entgleist (Derailed) an einer Entführungs- und Erpressungsgeschichte und scheiterte damit bravourös an sich selbst. Mit Firewall schlägt Regisseur Richard Loncraine einen ähnlichen Weg ein.

Die Handlung ist schnell erzählt. Computerexperte Jack Stanfield (Harrison Ford) ist Sicherheitsbeauftragter einer großen Bank und verantwortlich für die dicken Konten seiner zahlungskräftigen Kunden. Nach einem Geschäftstermin mit dem vermeintlichen Kunden Bill Cox (Paul Bettany) folgt dieser ihm auf dem Weg nach Hause, wo seine Komplizen schon Jacks Familie in ihre Gewalt gebracht haben.
Mit der Familie als Druckmittel wollen die Erpresser Jack dazu bringen, von diversen Konten einen Gesamtbetrag von 100 Millionen Dollar zu stehlen.

größere AnsichtFirewall
Tausche Pocket-PC gegen Henkersaxt.

Firewall beginnt zwar konventionell, aber nicht unspannend. Während seine Familie im eigenen Heim von den semiprofessionellen Erpressern gefangen gehalten wird, muss Jack einen möglichst unauffälligen Weg finden, seine Bank um das geforderte Geld zu erleichtern.
Als die wiederholten Versuche, sich zu befreien scheitern und sich die Handlung einfach nicht vom Fleck bewegen will, beginnt Firewall allmählich, aber ernsthaft zu langweilen. Die Kinder heulen, Jack ist ratlos und Erpresserchef Bill spricht eine leere Drohung nach der anderen aus. Erst als dessen wahrer Plan langsam ans Tageslicht dringt, kommt ein wenig Schwung in die Sache. Leider meinte Drehbuchautor Joe Forte es hier ein wenig zu gut mit seiner Geschichte: Fern von jeglichem Realismus geriet der schlussendliche Plan von Bösewicht Bill so dermaßen überkonstruiert, dass er in Sachen Lächerlichkeit nur von den zahlreichen technischen Spielereien geschlagen wird, die den Weg zum Auch-der-Hund-überlebt-Finale bereiten.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Firewall

Firewall

Actionthriller USA, 2006

Kinostart: 30.03.2006

FSK: Ab 16 Jahren

weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
14.12. 14:56, Lex 217
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO