Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
06.09.01 00:00

Planet der Affen (2001)

Seite 1

Kritik: Im Jahr 2029 entdeckt die Besatzung der Raumstation Oberon einen Nebel, der die gesammelten Fernsehsignale der Erde aussendet - und zwar alle zur selben Zeit.
Der genetisch veränderte Schimpanse Perikles soll diesen Nebel untersuchen, kommt aber vom Kurs ab und verschwindet. Astronaut Leo Davidson (Mark Wahlberg) fliegt ihm hinterher, um ihn zu suchen.
Der Nebel entpuppt sich als Loch im Raum/Zeit-Kontinuum (okay, ich habe zuviel Star Trek gekuckt, aber so ist es nunmal), so dass Leo auf einem ihm unbekannten Planeten abstürzt.
Dort wird gerade eine Gruppe Menschen von Gorillas gejagt, die Uniformen tragen, sprechen und auf Pferden reiten. Leo wird mit den anderen eingesperrt.
Bei seiner darauffolgenden Flucht, auf der ihn nicht nur die Menschen sondern auch die Schimpansin und Menschenrechtlerin Ari (Helena Bonham-Carter) folgen, macht er sich auf in die Verbotene Zone, wo das Geheimnis um den Ursprung dieser verkehrten Welt liegen soll.

Tim Burtons Fassung ist, wie er immer wieder betonte, kein Remake des Originals von 1968, sondern eine Neuverfilmung des Romans.

Der Zwang, sich von der ersten Verfilmung zu distanzieren, führt leider zu zwei Problemen.
Das erste sind die sprechenden Menschen. Diese haben rein gar nichts interessantes zu erzählen. Sie hätten genausogut stumm bleiben können.

Das zweite, grössere Problem ist das Ende. Es war ja von Anfang an klar, dass die Pointe des Originals nicht überboten werden könnte. Doch das Ende des neuen Films wirkt aufgesetzt und möchtegern-schockierend. Das kann einem den Film schon fast vermiesen. Klar kann man da einen Sinn reininterpretieren, aber ein, zwei Details machen es einem mehr als schwer. Tun wir dem Studio den Gefallen und warten gebannt auf die Fortsetzung, die es bestimmt irgendwie erklärt (und die besagten Details mit Sicherheit einfach aussen vor lässt).

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Planet der Affen

Planet der Affen

Fantasy USA, 2001

Kinostart: 30.08.2001


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO