Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
13.02.06 07:54

Der rosarote Panther

Seite 1

Kritik: Bei einem Länderspiel wird der französische Nationaltrainer Yves Gluant (Jason Statham) getötet und sein wertvollster Besitz gestohlen: ein Diamant namens Pink Panther. Inspector Dreyfus (Kevin Kline) ist mit der Aufgabe betraut, einen Untersuchungsleiter für den Fall zu engagieren. Um am Ende als Held da zu stehen, sucht er sich den dümmsten Polizisten Frankreichs, der das öffentliche Interesse auf sich lenken soll, während er in Ruhe am Fall arbeiten kann. Ein geeignetes Opfer findet Dreyfus in dem tollpatschigen Dorfpolizisten Jacques Clouseau (Steve Martin), dem er seinen besten Mann (Jean Reno) zur Seite stellt, um dessen Arbeit ständig unter Kontrolle zu haben.

Clouseau beginnt mit seinen pannenreichen Ermittlungen, die ihn schließlich zu Popsternchen Xania (Beyoncé Knowles) führen, der amerikanischen Freundin des verstorbenen Gluant.


Wer hat eigentlich behauptet, es sei lustig, Menschen gegen Bäume laufen zu lassen? Der Humor von Shawn Levys Der Rosarote Panther konzentriert sich voll und ganz auf platten Klamauk und vollbringt dabei Erstaunliches: Nicht ein Witz zündet. Sie sind gerade so blöd, dass sie eben nicht schon wieder witzig sind, sondern einfach nur schlecht. Levy bemüht zwar sich redlich, eine Gagdichte von Genreklassikern wie Die nackte Kanone aufzufahren, allerdings fehlt es dem Drehbuch gleichermaßen an Biss, Originalität und Timing. Das Humor-Konstrukt besteht aus einer Reihe einfallsloser Running Gags und alter Witze, die man bereits aus zwei Kilometern Entfernung kommen sieht.
Da die Kriminalgeschichte noch dämlicher ist, als sie sich in der Inhaltsangabe liest, wird Der Rosarote Panther nicht nur schnell langweilig, sondern richtig nervtötend.
Levys Regie untermauert das Gesamtbild. Er ist scheinbar der Meinung jeden noch so dummen Witz auch noch erklären zu müssen und sabotiert so selbst die wenigen Pointen, die ohne seine Erklärungswut sogar funktionieren würden (Stichwort Good Cop, Bad Cop).

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Der rosarote Panther

Der rosarote Panther

Kriminalkomödie USA, 2006

Kinostart: 09.03.2006


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
10.12. 20:25, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Burg Schreckenstein 2

Ab 07.12.2017 im Kino


The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel
Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen