Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
22.08.01 00:00

Lammbock - Alles in Handarbeit

Kritik: Kai (Lucas Gregorowicz) und Stefan (Moritz Bleibtreu) betreiben einen Pizza-Service der besonderen Art. Denn unter den Salamischeiben verbergen sich solche Leckereien wie Haschisch und Marijuana.
Bisher klappte das auch alles ganz gut. Kai lebte nett vor sich hin, und Stefan konnte von dem Geschäft sein Jura-Studium finanzieren.
Dass sich eines Tages ein verdeckter Ermittler in den Freundeskreis der beiden einschleicht, stört da natürlich sehr.
Und so müssen sich die beiden mit Förstern, korrupten Polizisten, blödgekifften Nachbarn, ehemaligen Freunden und derzeitigen Schwestern herumschlagen, nur damit am Ende doch alles schiefzugehen droht.

Lammbock versucht, die deutsche Antwort auf Quentin Tarantino und Guy Ritchie zu sein.
Und das klappt überraschend gut. Denn anstatt den Fehler zu machen, deren Stile nachzuahmen, beruft sich der Film auf die Stärken und erkennt gleichzeitig die Grenzen des deutschen Films (bei letzterem Punkt sei Tom Tykwer einmal ausgenommen). Das heisst er setzt voll auf seine Charaktere und versucht gar nicht erst, mit optischen Gags der Konkurenz nachzueifern.
Auch hier fällt wieder sehr angenehm auf, dass nicht jedes Kinkerlitzchen zum Schluss hin aufgelöst werden muss, egal, ob es für die Geschichte von Bedeutung ist oder nicht.

Da sich Regisseur und Drehbuchautor Christian Zübert auch nicht zu schade war, seine Figuren (vor allem in bekifftem Zustand) absoluten Blödsinn reden zu lassen, und die Geschichte zwar übertrieben, aber trotzdem irgendwie glaubhaft auszumalen, wird aus dem Film eine überraschend witzige, sehr sympathische Komödie, die zwar klischeebeladen ist und das eine oder andere mal ins leere greift, aber die man sich auf jeden Fall genehmigen sollte.


Autor: Felix "Flex" Dencker



content
movie_info
Das Flimplakat zu Lammbock

Lammbock

Komödie Deutschland, 2001

Kinostart: 23.08.2001


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
26.05. 18:15, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
22.05. 18:21, S.W.A.M.
Mr. Robot (2015 -)
11.05. 10:42, Lex 217
Ozark (Netflix 2017+)
11.05. 09:06, Lex 217
Auslöschung
KINO

Solo: A Star Wars Story

Ab 24.05.2018 im Kino


Legion: Trailer zur neuen Episode
Kapitel 16 der Marvel-Serie
Papillon: Der Trailer zur Neuverfilmung
mit Charlie Hunnam und Rami Malek