Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
03.02.06 14:27

Capote

Seite 2

Kritik: Wie schon in Owning Mahony beweist Philip Seymour Hoffman, dass er mehr kann als nur in Nebenrollen zu glänzen, sondern er zeigt auch wie er einen Film prägen kann. Seine Darstellung des Truman Capote ist nicht nur perfekt was Sprache und Gestik anbelangt, man spürt einen regelrecht aufkeimenden Ekel zur Person Capote, je tiefer sich Hoffman auf den Abgrund des Charakters einlässt. Damit bleibt es eben nicht bei einer Karikatur, sondern der Zuschauer erfährt erlebt eine Figur, die tiefe Emotionen hervorruft. Mit dem Gewinn des Golden Globe als bester Hauptdarsteller in der Kategorie Drama dürfte dann auch eine Teilnahme bei der Oscar -Runde fast schon sicher sein.
Aber auch die anderen Rollen sind mit Catherine Keener als Nelle Harper Lee, Mark Pellegrino als Dick Hickock und Cliffton Collins Jr. als Perry Smith absolut überzeugend besetzt. Nicht zu letzt sollte zudem Chris Cooper erwähnt werden, der allein schon durch seine signifikante Präsenz ein zusätzliches Highlight darstellt.


Wer mit Capote einen Unterhaltungsfilm sucht oder aber eine groß angelegte Biographie des Autors, kommt hier keineswegs auf seine Kosten. Der Film ist ganz klar eine Charakterstudie, die mit wenigen Spannungsmomenten auf ganz ruhige Weise den Hintergrund und die Entstehungsgeschichte zum Roman Kaltblütig widerspiegelt. Durch die exzellente Darstellung und Aufbereitung der Ereignisse merkt man augenblicklich, dass der Film wie ein knallharter Schlag in die Magengrube wirkt, dessen Effekt mit dem Abspann keineswegs vorüber ist.
Wer die Möglichkeit hat, sollte sich den Film unbedingt in der originalen Version ansehen, da hier die Klasse der sprachlichen Akzentuierung Hoffmans am deutlichsten hervortritt.


Autor: Mathias Bornemann


Seiten
2 
>

content
movie_info
Das Flimplakat zu Capote

Capote

Drama USA, 2005

Kinostart: 02.03.2006


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
04.10. 07:31, Lex 217
The Expanse (2015 - ?)
16.09. 19:53, Lex 217
The Boys (2019 -
06.09. 00:44, scholley007
Der Geburtstags Thread
30.07. 09:59, Lex 217
Stephen King
25.07. 13:52, scholley007
Wir trauern heute um ....
KINO