Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
02.02.06 02:05

Last Days

Seite 1

Kritik: Nachdem Gus Van Sant sich in Elephant der Schulschießerei in Littleton angenommen hat, widmet er sich in Last Days den letzten Tagen von Nirvana-Sänger Kurt Cobain. Er greift damit erneut ein reales Ereignis auf und präsentiert dem Zuschauer seine Version davon.

Sein Kurt Cobain heißt Blake und wird gespielt von Michael Pitt, einigen wenigen vielleicht aus Mord nach Plan oder Dawson’s Creek bekannt. Blake wohnt zusammen mit seinen zwei Bandkollegen (Lukas Hass und Scott Green) und deren Freundinnen in einem alten Schloss in den Wäldern um Seattle. Der Film beobachtet Blakes Alltag, der hauptsächlich aus apathischem In-der-Ecke-Liegen besteht. Highlights der praktisch nicht vorhandenen Handlung sind die Besuche von einem Vertreter der Gelben Seiten und zwei Jugendlichen, die für die Mormonen werben.


Gus Van Sant hat mit Last Days so etwas wie den "Anti-Film" gedreht. Kein erkennbarer Plot, die Figuren tun dementsprechend gar nichts, und die Regie macht den Eindruck, absichtlich mies zu sein. Die Kamera zeigt mit Vorliebe elend lange Einstellungen von Häuserwänden, Sträuchern und einem total fertigen Protagonisten. Der Schnitt wirkt völlig willkürlich und warum jeder Schritt Blakes mit einem Wasserplätschern unterlegt wird, ist mir persönlich ein Rätsel. Van Sant setzt dem ganzen die Krone auf, indem er Last Days nicht chronologisch erzählt, sondern immer wieder bereits Erzähltes episodisch aufgreift, um das dröge Elend aus einer anderen Einstellung zu zeigen.

Das einzig nennenswert Positive an Last Days ist der Song Death to Birth von Michael Pitt. Diese dreieinhalb Minuten rechtfertigen zwar bei weitem keine Kinokarte, aber hier kommt zum einzigen Mal so etwas wie Authentizität in Bezug auf Kurt Cobain auf.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Last Days

Last Days

Drama USA, 2005

Kinostart: 11.01.2007


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO