Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
31.01.06 02:18

Entgleist

Seite 1

Kritik: Charles Schine (Clive Owen) - Beruf Anzugträger und Ehemann, darüber hinaus Vater einer an Diabetes erkrankten Tochter (Addison Timlin). Im Zug macht er Bekanntschaft mit seinem weiblichen Pendant, der "modernen Frau" Lucinda Harris (Jennifer Aniston) - Dank ihr wird ihm klar, wie frustriert er eigentlich von seinem Alltag ist. Da es Lucinda ähnlich geht und sich die beiden auch sonst prima verstehen, mieten sie sich ein Hotelzimmer. Kurz bevor es zur Sache geht, nimmt die romantische Affäre eine dramatische Wendung: Die beiden werden von einem Mann namens Philippe LaRoche (Vincent Cassell) brutal überfallen. Lucinda wird vergewaltigt und Charles bei dem Versuch, ihr zu helfen übel zugerichtet.

Als LaRoche auch noch herausfindet, dass die beiden zwar verheiratet sind, jedoch nicht mit einander, wittert er die Chance auf das ganz große Geld. Immer wieder erpresst er Charles und drängt sich schließlich in das Leben der einst glücklichen Familie Schine.


Entgleist ist die Geschichte eines Mannes, der einen dummen Fehler macht und sich durch weitere Lügen immer weiter selbst reinreitet. Die erste Hälfte des Films könnte nicht konventioneller und vorhersehbarer sein: Erpresser will Geld, Erpresser will mehr Geld, Mehr Geld geht aber nicht, Erpresser steht plötzlich als "Kollege von der Arbeit" im trauten Heim und alles droht zu eskalieren. Man wartet nur darauf, dass endlich der Handlungsstrang um Charles´ Selbstjustiz als logische Konsequenz aus dem ganzen Erpressungs-Tralala beginnt.

Mikael Halströms Entgleist leidet vor allem an einem: Mikael Halström. Seine oberflächliche und uninspirierte Regiearbeit trägt in Verbindung mit dem Synthie-Gedudel von Komponist Ed Shearmur maßgeblich dazu bei, dass die erste Hälfte des Films bestens als Gutenacht-Geschichte funktioniert.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Entgleist

Entgleist

Thriller USA, 2005

Kinostart: 23.02.2006


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO