Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
16.08.01 00:00

Memento

Seite 1

Kritik: Ignorance is bliss.

Leonard Shelby verlor bei einem traumatischen Vorfall seine Frau und sein Kurzzeitgedächtnis. Er ist seitdem nicht mehr in der Lage, neue Erinnerungen zu formen. Alles, was er hat, sind seine Polaroidphotos und die Notizen, die er sich auf den Körper tätowieren lässt, um sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: Den Mörder seiner Frau zu finden.
Nichts was ihn ausmacht, sein gegenwärtiges Dasein definiert, kann er erklären. Wie ist er zu diesem Auto gekommen; warum hat er diese Klammotten an; woher weiss er, wer verdächtig ist und wem er trauen kann, usw.
Er kann nur auf seine Notizen vertrauen, doch selbst dabei scheint etwas faul zu sein.

Memento spielt mit Urängsten. Wohl jeder ist in seinem Leben schon das ein oder andere mal so enttäuscht worden, dass er/sie glaubte, sich auf niemanden mehr verlassen zu können. Für Leonard jedoch ist dieser Gedanke jetzt zur lebensbestimmenden Tatsache geworden. Ohne sein Gedächtnis kann er sich tatsächlich auf nichts und niemanden mehr verlassen.
Und es ist schon beeindruckend, wie weit sich Regisseur und Drehbuchautor Christopher Nolan traute, diese Prämisse durchzuziehen. Mehr als das will ich hier auch gar nicht verraten.

Die Schauspieler überzeugen ebenfalls auf ganzer Linie. Guy Pearce spielt wunderschön hilflos, ohne dabei dumm oder weinerlich zu wirken. Carrie Anne Moss und Joe Pantoliano bleiben solange absolut undurchsichtig, wie das Drehbuch es verlangt.

Was Memento aber wirklich einzigartig macht ist seine Erzählstruktur.
Der Film beginnt mit dem Polaroid einer Exekution.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Memento

Memento

Thriller USA, 2000

Kinostart: 13.12.2001


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Burg Schreckenstein 2

Ab 07.12.2017 im Kino


The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel
Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen