Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
26.01.06 08:18

The Dark

Seite 1

Kritik: Um ihrer Familie nochmal eine letzte Chance zu geben, macht sich die New Yorkerin Adelle (Maria Bello) gemeinsam mit ihrer Tochter Sarah (Sophie Stuckey) nach Wales auf, wo ihr Mann James (Sean Bean) in einem Farmhaus im idyllischen Nirgendwo lebt.
Der Traum vom wiedererlangten Glück währt nicht lange: Sarah ertrinkt in den eigentlich nicht sonderlich stürmischen Fluten des Meeres.

Gequält von seltsamen Visionen kommt Adelle hinter das dunkle Geheimnis des Hauses.


Maria Bello machte in den letzten Jahren immer wieder mit kleinen aber feinen Filmen von sich reden - The Cooler, Secret Window, A History of Violence. Mit ihrem neuesten Auftritt hat sie sich keinen Gefallen getan. Regisseur John Fawcett, dessen leidlich spannender Werwolf-Streifen Ginger Snaps seinerzeit völlig überbewertet wurde, liefert einen zutiefst durchschnittlichen Mysteryfilm ab, dessen größter Verdienst es ist, neugierig auf die Buchvorlage zu machen.

Die Figuren scheinen eher von Klischees als von nachvollziehbaren Motivationen angetrieben zu sein. Die Drehbuchautoren trauten Maria Bello offensichtlich überhaupt nichts zu und ließen Adelle rauchen und ihre Tochter schlagen, damit der Begriff "Rabenmutter" auch ja schillernd genug auf ihrer Stirn prangt. Schließlich benötigt sie etwas, wovon sie sich mit dem Tauchgang ins Jenseits rehabilitieren kann.
James trauert ein wenig über seine Tochter, vergisst sie aber offenbar in der Sekunde, in der das seltsame Mädchen Ebrill über die Schwelle seines Hauses tritt.

Dass die ganze Geschichte über das irische Jenseits, in dem die Toten nur darauf zu warten scheinen, dass sie jemand wieder in die Welt der Lebenden zurückholt, jedweder Logik entbehrt, ist in diesem Genre einigermaßen verzeihlich. Fatal hingegen ist der Umstand, dass der Film schlicht und einfach langweilig geriet.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu The Dark

The Dark

Mystery Großbritannien, 2005

Kinostart: 26.01.2006

FSK: Ab 16 Jahren

weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO