Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
24.01.06 07:49

Kaltes Land

Seite 2

Kritik: Doch so sehr man über Sinn oder Unsinn des "Wahre Geschichte"-Schriftzuges diskutieren könnte, dem Film tun die Änderungen im Großen und Ganzen gut. Die erste Stunde, in der es um die Arbeit in der Mine und die Entwicklungen der hervorragend gespielten Figuren geht, ist aller Melodramatik zum Trotz sehenswert. Caro zeigt das titelgebende Minnesota in Bildern von trügerischer Schönheit. Neben der atmosphärischen Optik ist zweifellos Richard Jenkins ein Highlight des Films. Der Schauspielveteran gibt die beste Vorstellung seiner Karriere und verleiht der Rolle von Joseys Vater Hank genug Aufrichtigkeit, um trotz des eigentlich unsympathischen Verhaltens glaubwürdig und menschlich zu bleiben.
Den einzigen Schatten wirft Sean Bean, der seine Rolle zwar ordentlich spielt, die aber keinerlei Tiefe oder Glaubwürdigkeit besitzt.

Das echte Problem des Films ist jedoch der dritte Akt. Je mehr der Fokus auf das Verfahren ausgerichtet wird, desto vorhersehbarer und pathetischer wird das Geschehen. Dies gipfelt schließlich in einer Szene, die nicht nur die Regeln des Gerichtssaals mit Füßen tritt, sondern sich dramaturgisch bei Triumph des Willens bedient.

Kaltes Land bietet in den ersten zwei Dritteln genug Positives, um eine Kinokarte zu rechtfertigen. Dass der Rest im Pathos ersäuft, ist schade.


Autor: Felix "Flex" Dencker

Seiten
2 
>

content
movie_info
Das Flimplakat zu Kaltes Land

Kaltes Land

Drama USA, 2005

Kinostart: 09.02.2006


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
The Box

The Box

Ab 18.02.2010 erhältlich


Inglourious Basterds von Quentin Tarantino ab 14.01. auf DVD/Blu-ray
DVD- und Blu-ray-Versionen auch im Steelbook, Collector's Set für Sammler
FORUM
19.03. 09:26, castaway
Das D'oh! des Tages
18.03. 22:53, ZYWEEN
Der Film-Assoziations-Thread
18.03. 21:57, dae-su
Der Geburtstags Thread
18.03. 13:03, Finch3r
Lie to me
KINO