Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
24.12.05 10:42

Terkel in Trouble

Seite 1

Kritik: Terkel ist ein kleiner Junge, der in der Schule gemobbt, von seiner manischen Mutter ständig betüddelt, von seinem geistig abwesenden Vater ignoriert und von seiner kleinen Schwester vergöttert wird. Klingt eigentlich nach einem ganz normalen Leben für ein Kind heutzutage und so, als könne da nicht viel passieren was einen noch vom Hocker reißt. Und spätestens wenn der Erzähler, der sich den ganzen Film über in den verschiedensten "Kostümen" ins animierte Bild schleicht, nach den ersten fünf Minuten anfängt zu singen und die Schulklasse sich in eine Discoshow verwandelt, ist man kurz davor das Kino zu verlassen.

Doch wehe dem, der so kurzes Durchhaltevermögen zeigt. Was als mittelmäßig animierter, fluffiger Kinderfilm beginnt, entpuppt sich nach kurzer Zeit als gewalttätiger, politisch unkorrekter, absolut nicht für Kinder geeigneter Animationsfilm.

In Dänemark ist Terkel die Hauptfigur einer Radiosendung. Ob diese sich auf dem Selben humoristischen Terrain bewegt, konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen. Der Film zumindest wartet mit derben Sprüchen, sehr deutlicher Sprache und Szenen auf, bei denen der Kinogänger gar nicht so recht glauben mag was da gerade passiert ist.

Die Regisseure Kresten Vestbjerg Andersen und Thorbjørn Christoffersen haben wohl eine ganze Weile nichts anderes getan, als South Park-Folgen zu schauen. Die Optik ist zwar durch die kindlich anmutende 3D-Animation schwer zu vergleichen aber das Niveau kommt dem sehr nahe. Es fließt eine Menge Blut und Alkohol und dem aufmerksamen Zuschauer offenbaren sich viele kleine Details. So ist zum Beispiel die deutsche Synchro hervorzuheben, in der alle Stimmen ausschließlich von Bela B. (Die Ärzte) gesprochen werden und die trotzdem alles andere als langweilig ist. So bekommt die allzu oft aufgesetzt wirkende Jugendsprache eine authentische Coolness.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Terkel in Trouble

Terkel in Trouble

Animation Dänemark, 2004

Kinostart: 22.12.2005

FSK: Ab 12 Jahren

weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
14.12. 16:37, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO