Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
19.11.05 19:45

Serenity - Flucht in neue Welten

Seite 1

Kritik: Kinoadaptionen von TV-Serien sind ein heikles Thema. Zum einen werden gerade die Fans der Serie oft mit quälend langer, für sie überflüssiger Exposition gelangweilt, die allen Menschen auf Gottes grüner Erde einen Zugang zur Thematik ermöglichen soll. Zum anderen scheint bei den Hollywood-Studios die Meinung vorzuherrschen, jede noch so ernste Vorlage müsse zu einer lauten Trivialkomödie verheizt werden, in der die Original-Darsteller durch hippe Jungstars ersetzt werden.

Nach Star Trek ist Firefly erst die zweite Science Fiction-Serie, deren Macher sich trauten, genau diese Fehler nicht zu machen. Joss Whedon, der in seinem Kino-Regiedebut seine eigene Serie auf die große Leinwand portiert, wählte einen konsequent fanfreundlichen Weg und konstruierte Serenity nach dem Vorbild der besten Star Trek-Filme als hochbudgetierte Doppelfolge - mit der ursprünglichen Besetzung. Nach einer sehr kurzen Einführung, die umreißt wie die Menschheit die Erde verließ und sich Lebensraum in einem neuen Sonnensystem suchte, finden wir uns kurze Zeit nach der letzten der kümmerlichen 14 Episoden wieder.

Der Film beginnt, als der abtrünnige Arzt Simon (Sean Maher) seine Schwester River (Summer Glau) aus einer Forschungseinrichtung befreit. Die gebürtige Telepathin ist - ohne ihr Wissen - eine Agentin der Regierung und im Besitz eines Geheimnisses, dessen Enthüllung eben diese Regierung in ihren Grundfesten erschüttern würde.
Um dies zu verhindern, jagt nun ein Regierungsagent (Chiwetel Ejiofor), der nur den Namen "The Operative" trägt, hinter den beiden her, die nach wie vor an Bord der Serenity Zuflucht finden. Es beginnt ein Rennen gegen die Zeit.


Finanziell begibt sich der Film auf einen unsicheren Weg, denn diejenigen Zuschauer, die nicht mit der Serie vertraut sind, werden mit dem Geschehen nicht viel anfangen können. In der Tat schaffte es der Film auch nicht, an den amerikanischen Kinokassen seine Kosten wieder einzuspielen.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Serenity - Flucht in Neue Welten

Serenity - Flucht in Neue Welten

Sci Fi-Action USA, 2005

Kinostart: 24.11.2005


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
14.12. 16:37, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO