Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
07.11.05 16:17

Imaginary Heroes

Seite 1

Kritik: Nachdem Matt, der älteste Sohn und Stolz der Familie Travis, sich selbst das Lebenslicht ausbläst, bricht für seine Hinterbliebenen die Welt zusammen.
Sein kleiner Bruder Tim (Emile Hirsch) steht mehr als je zuvor im Schatten von Matt, der selbst im Tod noch alle Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Vater Ben (Jeff Daniels) sieht keinerlei Sinn mehr in seinem Leben und vegetiert nur noch stumm vor sich hin. Aufmerksamkeit findet Tim allein bei seiner Mutter (Sigourney Weaver), die ihre Gefühle mit Sarkasmus und Drogen zu verstecken versucht.
Geschürt durch die permanenten Spannungen, die schon seit Jahren unter der Oberfläche schwelten, drängen alte Geheimnisse an die Oberfläche.


Dan Harris´ Imaginary Heroes blickt hinter die dünne Fassade der glücklichen amerikanischen Familie und zeigt auf, wie leicht diese zum Einstürzen gebracht werden kann. Alles andere als ein originelles Thema, drehen sich doch unzählige Filme und ganze Fernsehserien allein um dieses Thema.
Einige Elemente machen den Film allerdings sehenswert. So versteht es Regisseur und Drehbuchautor Harris meisterlich, die erdrückende Melancholie der zerfallenden Familie spürbar zu machen. Anstatt die Figuren aber nur im eigenen Saft schmoren zu lassen, entlarvt er mit dem leisen Humor der cleveren Dialoge gleichzeitig deren stilles Bewusstsein für ihre groteske Situation.

Die Darsteller bewältigen diesen Spagat mühelos. Allen voran das Mutter-Sohn-Gespann Sigourney Weaver / Emile Hirsch, welches die emotionale Basis des Films bildet, gefällt durch die ungewöhnliche Natürlichkeit, die bei Familiendramen dieses Kalibers nicht gerade alltäglich ist.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Imaginary Heroes

Imaginary Heroes

Drama USA / Deutschland / Belgien, 2004

Kinostart: 10.11.2005

FSK: Ab 6 Jahren

weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Burg Schreckenstein 2

Ab 07.12.2017 im Kino


The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel
Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen