Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
07.11.05 01:30

The Descent - Abgrund des Grauens

Seite 1

Kritik: Sechs abenteuerlustige Freundinnen geben sich einmal im Jahr ihrer adrenalinfördernden Extremsport-Leidenschaft hin. Auf der Rückfahrt von einer actiongeladenen Raftingtour kommt es zu einem folgenschweren Autounfall. Während Sarah (Shauna Macdonald) die Tragödie überlebt, sterben sowohl ihr Ehemann als auch ihre kleine Tochter.
Ein Jahr vergeht bis sich die Clique wieder zusammenfindet. Um Sarah auf andere Gedanken zu bringen, brechen die mutigen Frauen zu einer waghalsigen Höhlenkletterpartie auf. Die Erkundung der geheimnisvollen unterirdischen Gänge und Tunnel macht so lange Spaß, bis der Rückweg durch herabstürzende Felsen versperrt wird. Als sich auch noch herausstellt, dass die Damen in völlig unbekannten Höhlen wandern und dadurch eine Rettung praktisch ausgeschlossen ist, keimt Misstrauen auf und alte Wunden drohen aufzubrechen.
Verzweifelt versucht die erschöpfte Truppe in bedrückender Dunkelheit einen Ausgang ins Freie zu finden. Als sei die Situation noch nicht verfahren genug, müssen die Freundinnen außerdem schon bald feststellen, dass sie nicht alleine in dieser bedrohlichen Unterwelt sind. Ein blutiger Überlebenskampf beginnt, Opfer sind vorprogrammiert...

Regisseur Neil Marshall wird Horrorfans durch seinen Debütstreifen Dog Soldiers ein Begriff sein. Schon diese erfrischend unkomplizierte, beinharte Werfwolfschlachtplatte zeigte Mashalls Talent für bodenständige Inszenierung und gelungene Schocksequenzen. Dog Soldiers mag zwar in Fankreisen Kultstatus genießen, doch unnötig redundante Handlungselemente und die nicht immer sattelfesten Dialoge und Effekte trübten den Genuss doch ein wenig.
The Descent – Abgrund des Grauens macht solcherlei Fehler nicht und übertrifft damit den seit Jahren servierten Genre-Einheitsbrei um Längen. Marshall, der sich auch hier wieder für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, beweist eindrucksvoll, dass diese Gattung wesentlich mehr zu bieten hat, als es Remakewahn Hollywoods vermuten ließe. Endlich besinnt man sich wieder aufs Wesentliche.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu The Descent - Abgrund des Grauens

The Descent - Abgrund des Grauens

Horrorfilm Großbritannien, 2005

Kinostart: 10.11.2005

FSK: Ab 18 Jahren

weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO