Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
04.11.05 16:20

Vier Brüder

Seite 1

Kritik: Eine alte, in ihrer Fürsorglichkeit schon heilige Dame wird bei einem Überfall auf einen Supermarkt erschossen.
Ihre vier Söhne nehmen Rache.


Hollywood feiert das Vigilantentum. Mal wieder.
In den 1970ern brachten Dirty Harry und Co. die Justiz auf die Straße, an der es die korrupten Regierungen, die sich in Washington nahezu im Jahresabstand die Klinke in die Hand gaben, fehlen ließen. Heute scheint der wieder aufkeimende Trend zur glorifizierten Lynchjustiz einen anderen Hintergrund zu haben. Die sogenannten Helden, die ohne Rücksicht auf Verluste Feuer mit Feuer bekämpfen, wirken wie Botschafter der Regierung Bush, die außen- wie innenpolitisch ähnlich humanistisch vorgeht.
Die vier Söhne, deren Mutter übrigens nicht Katie Elder sondern Evelyn Mercer hieß, exekutieren jeden, der mit dem Fall in Verbindung steht, jemanden kennt, der mit dem Fall in Verbindung steht oder schon mal von jemandem gehört hat, der mit dem Fall in Verbindung steht.
Das geht so weit, dass die Morde an den tatsächlichen Mördern fast unbemerkt am Zuschauer vorübergehen, da diese einfach nur zwei weitere Opfer des langen Kreuzzuges sind.

Wirklich traurig ist, dass der Film in Ansätzen verspricht, sich mit dem Teufelskreis der Gewalt auseinanderzusetzen. Jeremiah (André Benjamin), der einzige der vier, der es wenigstens augenscheinlich zu etwas ehrlichem gebracht hat, gibt zu bedenken, dass die heilige Mutter einen derartigen Rachefeldzug niemals gewollt hätte. Doch seine drei Brüder (Mark Wahlberg, Tyrese Gibson und Garrett Hedlund) verlachen diese Idee ebenso wie Regisseur John Singleton. Man fragt sich unweigerlich, welchen Zweck dieser Einwand im Drehbuch erfüllen sollte.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Vier Brüder

Vier Brüder

Actionthriller USA, 2005

Kinostart: 10.11.2005


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
10.12. 20:25, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO