Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
31.10.05 20:03

Tim Burton´s Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche

Seite 1

Kritik: Es ist ein schwarzer Tag für Victor, denn heute soll er mit der ihm noch unbekannten Victoria verheiratet werden. Doch als die beiden sich treffen, funkt es sofort und alle Bedenken gegenüber der Heirat sind verflogen. Bei der Generalprobe zur Zeremonie stellt sich Victor jedoch so tollpatschig an, dass sich der Priester weigert, die beiden zu verheiraten bis Victor nicht wenigstens seinen Hochzeitsschwur auswendig gelernt hat.

Daraufhin verschwindet Victor in einen düsteren Wald, probt die Ringübergabe an den Ästen eines Baumes und sagt immer wieder seinen Spruch auf, als er plötzlich erhört wird - und zwar von toten Emily (Helena Bonham Carter), die Victors unbeabsichtigten Antrag prompt annimmt. Emily nimmt ihren frischgebackenen Ehemann mit ins Reich der Toten, jedoch zieht es diesen zurück zu seiner geliebten Victoria.


Corpse Bride ist ebenso wie A Nightmare Before Christmas ein atmosphärisches Stop-Motion-Abenteuer, mit dem Burton einmal mehr sein Talent als meisterlicher Erzähler unterhaltsamer Schauermärchen beweist. Er schuf eine in das Reich der Lebenden und das der Toten geteilte Welt, die jede auf ihre Art herrlich düster gestaltet wurden. Während an der Erdoberfläche gesellschaftliche Zwänge und allgegenwärtiges Trübsalblasen den Alltag bestimmen, wird im Reich der Toten getrunken und gefeiert, Musik gemacht und gehört und "das Leben gelebt", auch wenn man schon tot ist.

Die eigentliche Handlung der Geschichte ist dabei eher einfach gehalten und bietet, abgesehen von der Grundidee, versehentlich eine Leiche zu heiraten, wenig Unkonventionelles. So erzählt Burton eine geradlinige und bei Zeiten vorhersehbare Geschichte, die durch die liebenswerten Charaktere und zahlreichen kleine Einfälle jedoch so viel zurückgewinnt, dass keine Langeweile aufkommt.

Seiten
<
1 

content
movie_info
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO