Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
14.09.05 00:11

Die Weisse Massai

Seite 1

Kritik: - Und, hast Du im Urlaub irgendwas erlebt?

- Joah. Hab wen kennengelernt. Und geheiratet.

- Ach. Und warum bist du wieder zurückgekommen?

- Naja, war doof da.

Damit lässt sich die Geschichte in etwa umreißen. Eine Schweizerin (Corinne Hofmann, die hier Carola heißt) verliebt sich im Urlaub in einen Samburu-Krieger, lässt ihren Freund mit einem "Ich bleib hier" am Flughafen stehen und heiratet den Fremden.
Doch, oh Wunder, in ihrer neuen Heimat haben Frauen einen etwas anderen Stand als sie es aus ihren heimischen Frauenzeitschriften gewohnt ist. Und aus irgendeinem Grund scheint Lketinga (im Film "Lemalian") wenig daran interessiert, sich den Sitten und Bräuchen eines Landes anzupassen, das tausende Kilometer entfernt liegt. Die Glorie des Vorspiels kriegt sie dem Wilden noch beigebracht, doch Ohrfeigen vor versammelter Mannschaft will er trotz allem partout nicht hinnehmen.

Okay, ich geb’s zu. Wie oben beschrieben wirkt die Geschichte vermutlich nur aus Sicht eines Mannes. Viele Frauen werden sicherlich in Träumereien verfallen bei dem Gedanken, sich auf den ersten Blick in einen schönen Mann zu verlieben und mit ihm in einer völlig fremdartigen Kultur ein gemeinsames Leben aufzubauen. Die inzwischen drei Bestseller, die Corinne Hofmann über ihren Urlaub geschrieben hat, sprechen für sich.
Doch als Mann, erst recht als außenstehender, sieht man das Ganze wohl etwas anders. Als Europäerin einen Urlaub in Kenia zu verlängern und zu erwarten, dass dort umgehend europäische Sitten eingeführt und akzeptiert werden, ist einfach infantil.

Der Film kommt jedoch wesentlich besser weg als die dahinterstehende Geschichte.
Die Selbstgefälligkeit und der recht plumpe Schreibstil der Buchvorlage haben es Gott sei Dank nicht in die Adaption geschafft. Hermine Huntgeburths Film glänzt mit hübschen Bildern, unterlegt mit stimmungsvoller Musik, und widmet zumindest einem oberflächlichen Bild der kenianischen Kultur eine Menge Zeit.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Die Weisse Massai

Die Weisse Massai

Drama Deutschland, 2005

Kinostart: 15.09.2005


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
10.12. 20:25, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO