Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
28.08.05 17:13

Land of the Dead

Seite 1

Kritik: Inhalt:
Untote bevölkern die Erde. Die letzten Menschen rotten sich in einer verschanzten Stadt zusammen und genießen ihr Leben in vollen Zügen. Zumindest jene, die es sich leisten können. In seinem Wolkenkratzer herrscht Mogul Kaufman (Dennis Hopper) über seine Untergebenen. Er bestimmt, wer in den "Fiddler´s Green"-Türmen eine hochpreisliche Wohnung beziehen darf und wer auf der Straße leben muss.

Ein großer Angriff der Zombies bringt das Gleichgewicht dieser kuriosen Welt jedoch ins Wanken.


Kritik:
Fleisch.
Totes Fleisch.
Viel totes Fleisch.

George A. Romero kehrt nach 20 Jahren zu der Filmserie zurück, die ihn berühmt und den Zombiefilm salonfähig machte.
Der erste Teil, Night of the Living Dead (Die Nacht der lebenden Toten) wird allgemein als clevere Analogie auf den Rassismus gewertet, der in den USA vielerorts noch heute vorherrscht. Dawn of the Dead (Zombie) nahm unsere Konsumgesellschaft ins Visier und schickte die Untoten ins Kaufhaus. Teil drei, Day of the Dead (Zombie 2), traf schon auf gespaltenere Meinungen, denn hier waren kulturkritische Interpretationen bereits wesentlich weniger naheliegend.
Vermutlich wird die Fangemeinde diesen Teil zu einer Analogie auf unsere Klassengesellschaft hochstilisieren, in der eine Handvoll Superreiche über die Schicksale derer bestimmen, mit denen sie es keine Sekunde lang aufnehmen könnten, doch machen wir uns nichts vor, es geht um genau zwei Dinge: Blut und Gedärm. Einem Piercing, das aus einem Bauchnabel gerissen wird, wird mehr Zeit auf der Leinwand gewidmet als jeglicher Sozialkritik.

Dagegen ist auch rein gar nichts einzuwenden. Ob der Film nun zum Klassiker wird oder nicht, das Publikum bekommt, was es will.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Land of the Dead

Land of the Dead

Horrorfilm USA, Kanada, Frankreich, 2005

Kinostart: 01.09.2005


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO