Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
31.07.05 18:11

Die Insel

Seite 1

Kritik: Regisseur Michael Bay stellt in seinem neuen Quasi-Science-Fiction-Film die klassische Frage: Was wäre, wenn man Menschen klonen könnte und die Klone als Ersatzteillager und Brutmaschinen benutzen würde?

Die Antwort ist die selbe wie auf alle Fragen, die er stellt: Jede Menge Explosionen.

Angesiedelt in einer nahen Zukunft dreht sich der Film um Lincoln Six-Echo (Ewan McGregor) und Jordan Two-Delta (für den Plot völlig bedeutlungslos, aber fein anzusehen: Scarlett Johansson).
Beide leben in einer sterilen, vermeintlich utopischen, Wohneinheit, völlig abgeschottet von der angeblich verseuchten Außenwelt. Hier wird alles strengstens kontrolliert: Schadstoffe im Urin werden umgehend mit angepasster Nahrung bereinigt, kleinste Berührungen der Insassen untereinander sofort aufgelöst, der Tagesablauf streng reglementiert.
Jeden Tag findet eine Lotterie statt, deren Gewinner auf Die Insel verschifft wird, den letzten grünen, unvergifteten Fleck auf dieser Erde.

Irgendwann beginnt L6E, Fragen zu stellen. Warum sind alle Klamotten weiß? Warum darf ich zum Frühstück keinen Speck essen? Warum gibt es Dienstags immer Tofu?
Seine Neugierde bringt ihn schließlich, mit J2D im Schlepptau, in die Außenwelt. Dort erfahren die beiden von McCord (Steve Buscemi), einem Mitarbeiter des Instituts, in dem sie vor kurzem noch gefangen waren, was sie wirklich sind: Klone.
Klone reicher Menschen, denen sie als organische Ersatzteillager dienen. Da ihre "Sponsoren" jedoch keine Ahnung haben, für was für Greueltaten sie bezahlen, machen L6E und J2D sich auf, sie zu suchen.
Das Institut setzt derweil alles in Gang, um zu verhindern, dass die Öffentlichkeit von der wahren Natur seiner Arbeit erfährt.


Im ersten Teil des Filmes glaubt man fast, Michael Bay habe, nachdem er das Omega Mann-Remake nicht drehen durfte, seine eigene Version vom Ende der verseuchten Welt gedreht.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu The Island

The Island

Science Fiction USA, 2005

Kinostart: 04.08.2005


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO