Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
17.07.05 16:49

Mr. & Mrs. Smith

Seite 1

Kritik: John und Jane Smith führen oberflächlich betrachtet eine wahre Bilderbuchehe. Mit Reichtum, Schönheit, schicken Autos und einem schmucken Vorstadthäuschen ausgestattet, rumort es allerdings gewaltig hinter den biederen Kulissen der durch Langeweile und alltägliche Routine in allen Belangen leidenschaftslosen Partnerschaft.
Doch wie bei jeder guten Ehe haben auch die Smiths Geheimnisse voreinander: Die nicht mehr allzu frisch Vermählten sind ebenso hoch bezahlte wie effiziente Killer und arbeiten für konkurrierende Unternehmen. Als sie sich bei einem Auftrag in die Quere kommen, erhalten sie die Anweisung, einander zu liquidieren. Wenn fortan Eheprobleme im Kugelhagel diskutiert werden, wird der Bund fürs Leben zur wahren Folter...

Zugegeben, mit viel Handlung ist Mr. & Mrs. Smith nicht gesegnet, doch bleibt dies die einzig nennens- und noch dazu vernachlässigenswerte Schwäche des Actionspektakels von Regisseur Doug Liman.
Dieser hat schon mit Die Bourne Identität eine überzeugende Talentprobe abgeliefert und beweist mit vorliegendem Streifen außerdem ein ausgesprochen gutes Händchen für gelungene Situationskomik. Denn vermittelten die Trailer noch das Bild eines unentschlossenen Genremixes, entpuppt sich das Endprodukt als geradlinige, schwarzhumorige Actionkomödie, die aus vielerlei Gründen uneingeschränkt unterhält.
Das Drehbuch von Simon Kinberg konzentriert sich hauptsächlich auf die gemeinsamen Szenen der Eheleute Smith und degradiert die Hintergründe ihrer Agententätigkeit zur Rahmenhandlung. Doch genau hierin besteht die wahre Stärke des Films, denn die haarsträubenden Situationen, in denen sich das Pärchen wiederfindet, sind mit einer ausgewogenen Mischung aus Humor, Erotik und Action versehen und dadurch so kurzweilig und amüsant geraten, dass sich die Frage nach inhaltlichem Anspruch binnen kürzester Zeit schon gar nicht mehr stellt.

Dass die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern stimmt, zeigt sich bereits in den ersten Filmminuten, als das Ehepaar Smith eine für sie peinliche, für das Publikum jedoch höchst amüsante Eheberatung über sich ergehen lässt. Brad Pitt und Angelina Jolie erweisen sich als absolute Idealbesetzung.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Mr. & Mrs. Smith

Mr. & Mrs. Smith

Actionkomödie USA, 2005

Kinostart: 21.07.2005


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO