Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
25.07.01 00:00

Space Cowboys

Seite 1

Kritik: Das Team Daedalus, bestehend aus den vier besten Piloten der US Air Force, macht sich bereit, als erstes in den Weltraum geschickt zu werden.
Die Enttäuschung ist gross, als sie durch einen Schimpansen ersetzt werden.
Als vierzig Jahre später ein russischer Satellit droht, abzustürzen kann nur das Team Daedalus (was irgendwie immer klingt wie "Team Dateless") helfen, da sonst niemand das etwas ausser Mode geratene Kontrollsystem des Satelliten reparieren kann.
Die Alten machen sich einen Spass daraus, es den jungen Hüpfern noch einmal zu zeigen.
Doch wieso darf der Satellit nicht einfach in der Erdatmosphäre verglühen? Und wie kommt ein amerikanisches Kontrollsystem überhaupt in einen russischen Satelliten..?

Ich habe mir den Film im Kino nicht angesehen, weil ich die Prämisse zum gähnen fand. Alte Astronauten - irrsinnig spannend.
Doch der Film macht tatsächlich Spass.
Erstens, weil die Drehbuchautoren den naheliegenden Weg gegangen sind und genau diesen Zweifel in den Dialogen breitgetreten haben (James Cromwell: "Ich kann auf keinen Fall mein Space Shuttle mit Rentnern vollladen!").
Zweitens, weil die vier Hauptdarsteller mit einer unglaublichen Spielfreude auftrumpfen. Allen voran Donald Sutherland als Frauenheld Jerry O´Neil, der zwar keine echten Zähne, dafür aber eine umso echtere Sehschwäche vorzuweisen hat.
Clint Eastwood inszeniert sich wie gewohnt selbst als amerikanischen Helden. Aber seien wir mal ehrlich, als die amerikanische Ikone, die er ist, darf er sich das auch erlauben.
Von der Drehbuchseite ist Hawk Hawkins (Tommy Lee Jones) eigentlich der Held der Geschichte, auch wenn das Opfer, das er bringt, in die gewohnte Kitschbegründung eingebettet ist.
Etwas unter geht nur James Garner als Tank Sullivan. Dafür erhielt er als tätowierter Priester wenigstens eine coole Charaktereinführung.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Space Cowboys

Space Cowboys

Komödie USA, 2000

Kinostart: 02.11.2000


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
22.05. 18:21, S.W.A.M.
Mr. Robot (2015 -)
11.05. 10:42, Lex 217
Ozark (Netflix 2017+)
11.05. 09:06, Lex 217
Auslöschung
04.05. 11:40, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
KINO

Rampage

Ab 10.05.2018 im Kino