Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
28.06.05 23:13

Krieg der Welten

Seite 2

Kritik: Ob Angriffe der von Doug Chiang hervorragend gestalteten Kriegsmaschinen, ein fast beiläufig vorbeifahrender, lichterloh brennender Zug oder eine Massenpanik, die die Protagonisten ebenso gefährdet wie der Krieg - Steven Spielberg weiß wie man packend inszeniert. Immer wieder werden Szenen eingestreut, die Hinweise darauf geben, wie umfangreich das Chaos auch außerhalb der Leinwand-Grenzen ist. Einer dieser Hinweise ist der verrückte Ogilvy, wundervoll gespielt von Tim Robbins. In sehr loser Anlehnung an das Buch vertritt Ogilvy die Menschen, die über die unfassbaren Ereignisse den Verstand verloren hatten und den Erzähler in Gefahr brachten - womit er dem Astronom Ogilvy weniger ähnelt als dem Kurat, der im Film ausgespart wurde.

Wo Spielberg es allerdings in keinster Weise bei vagen Hinweisen beließ, ist die Gewalt. Extreme Mengen an Blut werden Zuschauern von Spielbergs Filmen vermutlich für immer erspart bleiben, doch wo die Strahlenkanone der Außerirdischen hinschießt, segnen die Menschen auch schonmal in Großaufnahme das Zeitliche.

Etwas langatmig wird es erst wieder gegen Ende. Der Krieg endet so unvermittelt wie er begann, ein Umstand, auf den nicht sonderlich eingegangen wird - sieht man von einer Erzählerstimme ab, die denjenigen Zuschauern kurz die Pointe erklärt, die mit der Geschichte noch nicht vertraut waren. Ebenso rasch wird die Geschichte von Ray und seiner Familie zu Ende gebracht. Die Zeit reicht gerade noch aus, damit Spielberg sein seit jeher überdimensioniertes Harmoniebedürfnis stillen kann, da läuft auch schon der Nachspann.

Fazit: Spielbergs Variante vom Krieg der Welten funktioniert als triviales Sommerkino wunderbar. Er ließ jegliche Feinheiten des Buches außen vor und konzentrierte sich auf das Spektakel. Wem das reicht, der kann sich auf zwei sehr unterhaltsame Stunden einstellen.


Autor: Felix "Flex" Dencker


Seiten
2 
>

content
movie_info
Das Flimplakat zu Krieg der Welten (2005)

Krieg der Welten (2005)

Katastrophenfilm USA, 2005

Kinostart: 29.06.2005


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
04.10. 07:31, Lex 217
The Expanse (2015 - ?)
16.09. 19:53, Lex 217
The Boys (2019 -
06.09. 00:44, scholley007
Der Geburtstags Thread
30.07. 09:59, Lex 217
Stephen King
25.07. 13:52, scholley007
Wir trauern heute um ....
KINO