Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
28.06.05 23:13

Krieg der Welten

Seite 1

Kritik: In den kalten Tiefen des Alls blicken mächtige Wesen seit langem voller Neid auf unseren Planeten.
Nun setzen sie einen Jahrmillionen alten Plan in Bewegung, um die Erde vom Virus Mensch zu befreien.

Der geschiedene Dockarbeiter Ray Ferrier (Tom Cruise) ahnt davon nichts. Er hat seine eigenen Probleme, wie zum Beispiel seine beiden Kinder Robbie und Rachel (Justin Chatwin und Dakota Fanning) zu beaufsichtigen, während Ex-Frau Mary Ann (Miranda Otto) sich mit ihrem neuen Ehemann vergnügt.
Eigentlich würde er lieber an seinem V8-Motor herumschrauben, als sich mit dem pubertierenden Robbie zu streiten, doch dann bricht plötzlich die Hölle los. Riesige, dreibeinige Maschinen dringen aus dem Boden an die Oberfläche und vernichten alles was sich bewegt.
Die Armee scheint machtlos, die Menschen verschlimmern mit ihrer Panik die Lage nur noch weiter, und so sieht Ray nur einen Ausweg: Die Kinder nach Boston zu ihrer Mutter zu bringen.


In H.G. Wells´ Buchvorlage von 1898 beschränkte sich der Angriff der Marsianer zunächst auf einen kleinen Krater, von dem aus ihre Kriegsmaschine alles vernichtete, was ihr zu nahe kam. Die Bevölkerung ließ sich erst mal nicht davon beeindrucken und ging weiter den alltäglichen Geschäften nach. Erst mit dem Angriff weiterer Maschinen wurde den Menschen bewusst, in welcher Gefahr sie schwebten.
David Koepps Drehbuch geht nach einer kurzen Charaktereinführung gleich in die Vollen. Dies mag nötig sein, um das nach Action dürstende Publikum bei Laune zu halten, ist aber erzählerisch sicher nicht die beste Lösung. Weder die Figur Ray noch das Gefühl für die Gefahr wird ausreichend aufgebaut, so dass der Zuschauer weit weniger in die Geschichte einbezogen wird als ein Leser des Buches.

Sieht man den Film als den von der PR-Maschinerie ankündigten, spannungsgeladenen Actionreisser, wird man bestens bedient. Auf ihrer Reise werden Ray und seine Nachkommen Zeuge allerlei dramatischer Szenen, die mit Sicherheit den einen oder anderen Kiefer in Richtung Boden schicken werden.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Krieg der Welten (2005)

Krieg der Welten (2005)

Katastrophenfilm USA, 2005

Kinostart: 29.06.2005


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO