Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
02.06.05 14:16

Kung Fu Hustle

Seite 2

Kritik: Auf die Künstlichkeit des europäischen Comic-Realstils der Asterix-Filme sinkt Kung Fu Hustle nur in diesen Momenten. Die Kämpfe zeichnen sich demgegenüber durch einen professionell gemachten parodistischen Stil aus: An die Zeitverzerrungs-Ästhetik von Matrix fühlt man sich genauso erinnert wie an die stilbildende Freiluftakrobatik von Crouching Tiger, Hidden Dragon. Bevor die Trick-Kämpfe aber im Leerlauf einer routinierten Kopie enden, folgt in der Choreografie mit sicherem Timing eine Pointe nach der anderen.
Geläufig war Kampf-Slapstick im Hongkong-Kino eigentlich schon immer. Dieser eigenwillige Humor gewinnt in Kung Fu Hustle außerordentlich an Tempo und Abgedrehtheit, ohne die kalkulierte Blödheit von US-Parodien zu übernehmen und quasi zu "Die asiatische Kanone" zu werden.

Geschöpft wird auch aus dem Fundus von Filmzitaten – sowohl des amerikanischen als auch des fernöstlichen Kinos. So hat Chow die Kung Fu-Idole seiner Kindheit in Schlüsselrollen besetzt. Da es sich weitgehend um Helden aus der zweiten Reihe handelt, die schon recht alt sind, wird der Wiedererkennungswert hierzulande gering sein.
Für das zusätzliche Komikpotential, das sich daraus ergibt, braucht der Zuschauer aber nicht zu wissen, dass die Vermieterin ein Bondgirl war, oder das "Biest", der gefährlichste Killer aller Zeiten (Siu Lung Leung), in den 70ern neben Bruce Lee und Jackie Chan kämpfte. Es versteht nämlich jeder die Körperlichkeit einer Komik, in der das todbringende "Biest" in fleckiger Unterwäsche auftritt und dicke Brillengläser trägt.
Aus den englischen Untertiteln des kantonesischen Originaltons dringt zwar auch der eine oder andere Witz durch, aber die Stärke des Films bleibt trotzdem, dass Chow eben über die Sprachbarriere Humor transportieren konnte.
Auch die stimmungsvolle Musik von Raymond Wong schlägt eine Brücke, sei es nun durch das eingängige Thema der Axt-Gang oder den emotionalen Passagen, die pathetische Momente so kraftvoll werden lassen, dass sie nicht ins Kitschige abrutschen.

An Hongkong-Kino gewöhnt zu sein, bleibt dennoch die Voraussetzung, um Kung Fu Hustle schätzen zu können.

Seiten
2 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Kung Fu Hustle

Kung Fu Hustle

Actionkomödie China / Hong Kong, 2004

Kinostart: 02.06.2005


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
The Box

The Box

Ab 18.02.2010 erhältlich


Inglourious Basterds von Quentin Tarantino ab 14.01. auf DVD/Blu-ray
DVD- und Blu-ray-Versionen auch im Steelbook, Collector's Set für Sammler
FORUM
18.03. 08:53, Doc Lazy
Der Film-Assoziations-Thread
18.03. 08:39, gLaDiAtOr
Playstation 3 - Heavenly Sword
18.03. 08:38, gLaDiAtOr
Batman Arkham Asylum
18.03. 08:13, ° logging in as oswaldo °
Die Selbstzerstörung und ihr Kind
KINO