Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
11.05.05 21:07

Unleashed - Entfesselt

Seite 1

Kritik: "Hol sie Dir."

Auf den Befehl seines Herrchens stürzt sich der Hund auf seine Opfer.
Das Herrchen ist der Kredithai Bart, gespielt von Bob Hoskins. Der Hund ist Danny, gespielt von Jet Li. Danny wurde von klein auf zum seelenlosen Schläger erzogen, der auf alles einprügelt, sobald sein Herrchen ihm das Halsband abnimmt.
Durch einen Zufall landet Danny beim blinden Klavierstimmer Sam (Morgan Freeman), der ihm eine neue Welt eröffnet. Eine Welt, in der er Mensch sein kann, in der er lachen, lieben kann. Und in der er die Musik entdeckt.

Doch Bart hat nicht vor, sich seine Pläne so einfach durchkreuzen zu lassen.


Kritiker sein ist nicht immer leicht. Ab und an kommt ein Film daher, bei dem die persönliche Meinung der vermeintlichen Objektivität im Wege steht.
So auch bei Unleashed.
"Objektiv" gesehen ist der Film so voller Probleme, dass man ihn beim besten Willen nicht "gut" nennen könnte. Die Dialoge sind (zumindest in der durchwachsenen deutschen Synchronfassung) teilweise sehr hölzern, die Figuren so archetypisch, dass sie haarscharf daran vorbeischrammen, nur mehr wandelnde Klischees zu sein, und irgendwie geht alles ein wenig zu einfach. So reagieren z.B. Sam und seine Stieftochter Victoria auf Dannys Ankunft so entspannt, als lande jeden Tag ein blutbeschmierter und völlig lebensunfähiger Asiate bei ihnen im Laden.

Tja, objektiv. Subjektiv gesehen überwiegen allerdings die bewegende Geschichte, die gefühlvoll agierenden Darsteller und das stimmig inszenierte Drumherum, so dass man den Film einfach nur schön finden kann.

Unleashed bildet eine Art lose Trilogie, gemeinsam mit Nikita und Leon der Profi, zwei Filmen aus Luc Bessons Blütezeit. Jeder dieser drei Filme erzählt auf seine Art die Pygmalion-Geschichte nach - indem er eine rohe, soziopathische Hauptfigur durch Bildung reformiert und durch Liebe heilt.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Unleashed - Entfesselt

Unleashed - Entfesselt

Actionfilm Großbritannien, USA, Frankreich, 2005

Kinostart: 12.05.2005


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Burg Schreckenstein 2

Ab 07.12.2017 im Kino


The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel
Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen