Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
25.04.05 09:15

The Life and Death of Peter Sellers

Seite 1

Kritik: The Life and Death of Peter Sellers ist einer der seltenen Fälle, in denen eine Produktion, die im Entstehungsland USA nur im TV zu sehen war, den Weg in die deutschen Kinos findet. Nach dem gleichnamigen Buch von Roger Lewis zeigt der Film Sellers als unsicheren Mann, der von seiner Mutter angetrieben Karriere macht, dabei aber nie zu sich selbst findet.

Geoffrey Rush gibt in der Hauptrolle - wenig überraschend - eine absolut großartige Vorstellung. Seine Co-Stars, von Emily Watson (als Sellers´ erste Frau, Anne) über John Lithgow (als Blake Edwards) bis hin zu Charlize Theron (Britt Ekland) und Stanley Tucci (Stanley Kubrick) können ausnahmslos überzeugen, verblassen jedoch chancenlos gegen das Chamäleon Rush, der dem echten Sellers nicht mehr Ehre hätte machen können.

Leider gibt es darüber hinaus wenig enthusiastisches zu berichten. Der Film ist etwas zu erfolgreich wenn es darum geht, die angebliche Seelenlosigkeit Sellers´ spürbar zu machen. Immer wieder lässt Regisseur Stephen Hopkins die Erzählung pausieren und seinen Hauptdarsteller in die verschiedensten Erzählerrollen schlüpfen. Dies soll vermutlich Sellers´ Realitäts- bzw. Identitätsverlust unterstreichen, bewirkt aber eigentlich nur, dass der Zuschauer in regelmäßigen Abständen aus der Geschichte gerissen wird.
Überhaupt verliert sich Hopkins in künstlerischen Spielereien, die mehr Selbstzweck zu sein scheinen als der Handlung dienlich. Ab und zu ist mal ein Treffer dabei, z.B. das Gespräch mit Stanley Kubrick in der Limousine, die sich als Teil eines Filmsets entpuppt, doch ist der ständige Wechsel der Realitäten auf Dauer ermüdend.

Letzten Endes muss sich der Film aber vor allem einen Vorwurf gefallen lassen: Er vermag es nicht, das Rätsel Peter Sellers zu lösen.

Seiten
<
1 

content
movie_info
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO