Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
24.03.05 19:08

Das Haus aus Sand und Nebel

Seite 1

Kritik: "Ist das Ihr Haus?" lautet die schlichte, aber existenzielle Frage, an der die sich die Schicksale der Amerikanerin Kathy Nicolo (Jennifer Connelly) und des Exil-Iraners Behrani (Ben Kingsley) entscheiden sollen.

Kathy ist frustriert, weil ihr Freund sie verlassen hat. Die Post öffnet sie schon lange nicht mehr und selbst ein Telefonanruf ihrer Mutter wird ihr zur Qual – die Trennung verschweigt sie ihr ohnehin.
Auch Behrani hält mit Mühe eine Fassade aufrecht: Gegenüber seinen Bekannten demonstriert der einstige Colonel des Schahs von Persien Reichtum und Wohlstand. Niemand darf wissen, dass er tagsüber Straßen teert und nachts als Kassierer arbeitet um das Geld für die Hochzeit seiner Tochter und das spätere Studium seines Sohnes aufzubringen.
Die Wege von Kathy Nicolo und Colonel Behrani kreuzen sich auf tragische Weise, als Kathy eines morgens von Sheriff und Gerichtsvollzieher überrascht wird. Man nimmt ihr das Haus weg und Kathy sitzt auf der Straße. Dem hilfsbereiten Sheriff Lester Burdon (Ron Eldard) gefällt sein Job an diesem Tag gar nicht – doch für die verzweifelte junge Frau kann er nicht viel mehr tun als sie zur Rechtsberatung zu schicken.
Behrani erwirbt das Haus kurz darauf günstig bei einer Zwangsversteigerung: Er spekuliert auf einen weit höheren Wiederverkaufswert, der ihn aus seiner finanziellen Zwickmühle befreien würde.


Schon der Titel verrät, dass das Haus weit Flüchtigeres als eine einfache Immobile verkörpert: Nämlich die Träume der Protagonisten auf ein besseres Leben, auf ein Stück Heimat, Erinnerung und Hoffnung. Das gepfändete Haus ist das Objekt, an dem die Unsicherheiten, Überzeugungen, kleinen Fehler und großen Erwartungen aller Beteiligten aufeinander prallen.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu House of Sand and Fog

House of Sand and Fog

Drama USA, 2003

Kinostart: 17.02.2005


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO