Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
19.03.05 23:59

Reine Chefsache

Seite 1

Kritik: Dan (Dennis Quaid) ist ein alter Hase im Werbegeschäft. Als vorsitzender Werbekaufmann einer großen Sportzeitschrift kennt er den Markt wie seine Westentasche, hat persönliche Beziehungen zu den großen Kunden aufgebaut und es zu einem ansehnlichen Gehalt sowie einem schicken Büro gebracht.

Eines Tages jedoch wird die Zeitschrift von Medienmogul Teddy K (Malcolm McDowell) aufgekauft, und Dan muss seinen Job an den halb so alten Heißsporn Carter Duryea (Topher Grace) abgeben, der selbst keine Ahnung von der Materie hat und den erfahrenen Dan zu seinem Assistenten macht.
Zu allem Überfluss fängt der frisch geschiedene Duryea eine Beziehung mit Dans Tochter (Scarlett Johansson) an, die gerade das heimische Nest verlässt, um auf eine teure Elite-Uni zu gehen. Als Dan einen bestandenen Schwangerschaftstest im Küchenabfall findet, sieht er seine Felle endgültig davonschwimmen.


Paul Weitz, der sich mit American Pie einen Namen machte und dann zu About a Boy aufstieg, versuchte sich mit Reine Chefsache an einer Geschichte in der bitterbösen Welt der Firmenübernahmen.
Leider überhob er sich bei dem Versuch, das ernste Thema familienfreundlich umzusetzen. Die Metamorphose vom locker erzählten Drama zum modernen Märchen hebt den Film völlig aus den Angeln. Die Entwicklungen im dritten Akt wirken aufgesetzt und unterminieren die Glaubwürdigkeit des gesamten Films.
Zudem verliert sich Weitz´ Regie allzu oft in leidlich originellen Bild-Spielereien, die in unnötigem Maße vom Wesentlichen ablenken.

Was den Film vor dem Versagen rettet, sind einmal mehr die Schauspieler.
Dennis Quaid und Topher Grace bilden ein tolles Gespann. Die beiden fühlen sich sichtlich wohl in ihren Rollen, entsprechend macht es einfach Spaß, ihnen bei ihren Kabbeleien zuzusehen.

Seiten
<
1 

content
assignments

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO