Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
19.03.05 00:12

Der Clown

Seite 1

Kritik: Michael "Bully" Herbig parodierte mit Der Schuh des Manitu das Western-Genre und brachte den deutschen Film damit finanziell auf Trab. Nachdem Der Wixxer sich über Krimis lustig machte und Traumschiff Surprise die Science Fiction durch den Kakao zog, ist nun der Actionfilm an der Reihe.
Mit ActionConcept und RTL haben sich zwei starke Partner zusammengetan, um die Zwerchfelle bersten zu lassen. Und es geht direkt in die Vollen. Das Intro, welches die Geschichte der langjährigen Serie innerhalb einiger Sekunden zusammenfasst, ist bereits zum schießen komisch. Man merkt den Darstellern ihr Bemühen wirklich an, sich gegenseitig mit ihrem pathetischen Spiel zu überbieten. Und in der Tat, ich konnte mich gar nicht recht entscheiden, wer von ihnen am unnatürlichsten wirkt, Kompliment.

Festgehalten wurden die Bilder in toller Fernsehqualität, was die parodistische Wirkung nur noch weiter verstärkt. Die unzähligen - und oft fast bildschirmfüllenden - RTL-Logos, die an jeder Ecke zu sehen sind, sind da das Tüpfelchen auf dem i. Nur ein permanentes Senderlogo in der oberen rechten Bildschirmecke hätte da noch Steigerung bieten können. Man wollte wohl den subtilen Weg gehen, was ja grundsätzlich zu begrüßen ist.
Natürlich dürfen die Leistungen von Drehbuch, Regie, Schnitt und Musik nicht übergangen werden. Sie einzeln aufzuführen, käme einem Verbrechen gleich, denn sie ergeben eine derart vollkommene Einheit, dass sie ohnehin schwerer zu trennen wären als siamesische Vierlinge. Der völlig - und natürlich absichtlich - konfuse, sich im Kreis bewegende Plot spiegelt sich ganz wunderbar in der Bildregie wieder, die mit abstrusen Bild- in Bild-Spielereien eine vermeintliche Dynamik vortäuschen soll. Wahllos eingestreute Zeitlupenaufnahmen, selbst bei den lahmsten Actioneinlagen, kennt man zwar schon aus amerikanischen Filmen, doch beweist dies letztlich nur, wie dicht der deutsche Film der internationalen Konkurrenz auf den Fersen ist.

Natürlich steht vor allem eines im Vordergrund: Die Action. Und hier wird Der Clown zum wahren Schenkelklopfer.

Seiten
<
1 

content
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO