Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
02.03.05 21:50

Alfie

Seite 1

Kritik: "Tu was Du willst sei das ganze Gesetz."
Dieser berühmte Satz von Aleister Crowley wird immer wieder gerne missverstanden und als Erlaubnis, um nicht zu sagen Aufforderung zur Anarchie gewertet. Natürlich ist diese Deutung Blödsinn, denn Crowley war zu intelligent, um zu übersehen, dass alles zu Grunde geht wenn man einem jeden Impuls sklavisch nachgeht. "Tu was Du willst" bezieht sich auf den sogenannten `wahren Willen´, der der Lust des Augenblicks oft diametral gegenübersteht.

Alfie demonstriert diesen markanten Unterschied in abendfüllender Länge.

Namensgeber ist ein junger, gutaussehnder Playboy (Jude Law), der in einfachen Verhältnissen lebt und damit glücklich ist. Alles was er braucht ist eine kleine Wohnung, eine Vespa... und ein, zwei Frauen die Nacht. Frei wie ein Vogel lebt er sein Single-Leben und lässt sich durch nichts davon abbringen, während er eine Schneise der Verwüstung durch die Herzen aller Frauen zieht, die ihm bei seinen Streifzügen begegnen.
Erst als sein kleiner bester Freund plötzlich nicht mehr so richtig will, kommt er ins Grübeln. War seine letzte Verflossene etwa Die Eine? Oder war es die vorletzte? Oder ist es die hübsche Blonde, die ihn gerade so nett anlächelt?
Alfie beginnt, seinen Lebensweg in Frage zu stellen und begibt sich auf eine Suche nach sich selbst, die ihn in einen Abgrund von Selbstzweifeln reißt.


Die Grundidee könnte nicht langweiliger sein, denn sie erklärt einen erhobenen Zeigefinger zum Plot. So charmant und leichtgängig der Film beginnt, so moralinsauer wird es, als Alfie erkennen muss, wie leer sein Leben doch ohne die Liebe ist. Immer wieder wendet er sich direkt an den Zuschauer, um diesem zu erklären, was er denn gerade auf der Leinwand sieht. Erzählt er stolz von seinen Heldentaten, ist es auf sarkastische Art charmant. Fängt er aber erst einmal an, dem Publikum ernstgemeinte Ratschläge zu geben, verfliegt sein Charme schnell und man wünscht sich den Abspann herbei.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Alfie (Remake)

Alfie (Remake)

Drama USA, 2004

Kinostart: 10.03.2005


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
10.12. 20:25, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Burg Schreckenstein 2

Ab 07.12.2017 im Kino


The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel
Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen