Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
18.02.05 14:33

the Door in the Floor - Die Tür der Versuchung

Seite 1

Kritik: Alle Jahre wieder veröffentlicht John Irving ein Buch von meist beachtlichem Umfang, das in der Regel vollgepackt ist mit ernsten, witzigen aber auch rührenden Geschichten. Seine Bücher gelten zwar aufgrund ihrer Komplexität oft als schwer verfilmbar, aber gleichzeitig wegen ihrer wunderbaren Originalität und Tiefe als außerordentliche Herausforderung für viele Filmschaffenden.

Die Schwierigkeit ist im allgemeinen, aus 900 Buchseiten einen Film von bestenfalls um die zwei Stunden zu kreieren. Da Bedarf es im Falle eines John Irving-Buchs vor allem der Kürzung der zahlreichen Sub-Plots. So geschehen im Falle von Gottes Werk und Teufels Beitrag, der im Endeffekt als abgespeckte Version der ursprünglichen Vorlage dastand, aber als eigenständiger Film dennoch funktionierte.

John Irvings Witwe für ein Jahr ist ebenfalls ein solches 900-Seiten-Werk, jedoch in drei Teile und Zeitebenen untergliedert. Und so diente lediglich das erste Drittel von Irvings Roman als Vorlage für Tod Williams´ Adaption The Door in the Floor.


Ruth Cole (Elle Fanning) ist vier Jahre alt und betrachtet jeden Tag die zahlreichen Fotos an den Wänden. Sie kennt jede Geschichte zu jedem Bild und liebt es, diese vorzutragen. Es sind die wahren Geschichten ihrer beiden älteren, verstorbenen Brüder Thomas und Timothy. Obwohl sie bereits vor einigen Jahren ums Leben kamen sind sie im Hause Cole noch immer allgegenwärtig.

Ted Cole (Jeff Bridges), Ruths Vater und passionierter Squash-Spieler, ist erfolgreicher Autor eher düsterer Kindergeschichten und liebt es, diese selbst zu illustrieren. Seine Frau Marion (Kim Basinger) leidet seit dem Tod ihrer beiden Söhne unter Depressionen und distanziert sich mehr und mehr von ihrer Familie.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu The Door in the Floor - Die Tür der Versuchung

The Door in the Floor - Die Tür der Versuchung

Drama USA, 2004

Kinostart: 21.10.2004

FSK: Ab 12 Jahren

weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO