Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
30.01.05 14:55

Im Feuer

Seite 1

Kritik: Großeinsatz der Feuerwehr in einem Hochhaus in Baltimore.
Feuerwehrmann Jack Morrison (Joaquin Phoenix) ist mit seiner Einheit vor Ort, um nach Überlebenden zu suchen. Um Haaresbreite schafft er es, einen Mann aus dem obersten Stockwerk des flammenden Infernos abzuseilen, da bricht der Boden unter seinen Füssen ein und er fällt mehrere Etagen in die Tiefe.

Während er benommen in den Trümmern liegt und seine Kollegen verzweifelt versuchen, die Wände aus Beton und Feuer zu durchdringen, zieht noch einmal sein Leben vor seinen Augen vorbei.


Feuerwehrmänner sind Helden. Sie riskieren immer wieder ihre Haut um hilflose und verängstigte Menschen aus brennenden Häusern zu retten - ein Leben das an Dramatik kaum zu überbieten ist.
Man mag sich wundern, warum es nicht mehr Filme über diese besondere Spezies Mensch gibt, doch bei genauerer Betrachtung ist der Grund denkbar simpel: Sie bieten zu wenig Ansatzpunkte für interessante Geschichten.
Weder sind sie so einfach zu korrumpieren wie beispielsweise Polizisten, noch geraten sie in ein permanentes moralisches Dilemma wie Soldaten. Feuerwehrmänner müssen schon durchdrehen, um einen interessanten Stoff zu liefern, doch wie viele Backdrafts kann es geben?

Leider ist Im Feuer, der zunächst unter dem Titel Einheit 49 in die Kinos kommen sollte, ein Zeugnis eben dieses Problems. Es gibt einige packende Momente während der diversen Einsätze, doch dazwischen macht sich oftmals Langeweile breit.
Da Jacks Erinnerungen ein Best Of seines Lebens darstellen, sind sie so konventionell, dass man sie bereits im Voraus erraten kann: Der erste Tag bei der Einheit, ein Feuer, das erste Date mit einem hübschen Mädel, ein Feuer, die Hochzeit mit dem hübschen Mädel, ein Feuer...

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Im Feuer

Im Feuer

Actionfilm USA, 2004

Kinostart: 03.02.2005


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO