Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
29.01.05 20:41

Final Call

Seite 1

Kritik: Die Prämisse klingt wie ein Abklatsch von Joel Schumachers tollem Thriller Phone Booth: Ein junger Mann erhält aus heiterem Himmel einen Anruf unbekannter Herkunft. Zunächst glaubt er an einen schlechten Scherz, doch bald geht es um Leben und Tod.

Bei Cellular ist nicht der junge Mann selbst in Gefahr, sondern eine Frau (Kim Basinger) am anderen Ende der Leitung. Sie wurde entführt und bastelte in ihrer Verzweiflung ein zerstörtes Telefon soweit zusammen, dass sie eine Verbindung zu einer zufälligen Nummer herstellen konnte - zu der von Ryan (Chris Evans), dem nun wenig Zeit bleibt, um herauszufinden was hier gespielt wird.

Phone Booth war ein kleiner, kammerspielartiger Thriller, der mit Hilfe seines grandiosen Hauptdarstellers und des perfekten Spannungsbogens eine immense Wirkung mit vergleichsweise einfachen Mitteln erzielte.
Cellular ist dagegen Standardware, laut und ineffektiv.
Chris Morgan, der das Drehbuch nach einer Geschichte von Phone Booth-Autor Larry Cohen schrieb, setze Versatzstück an Versatzstück und vergaß in seinem Übereifer, irgendwelche Überraschungen einzustreuen. Buchstäblich jede Wendung, die der Film nimmt, ist vorhersehbar, sieht man von Elementen wie dem leeren Handy-Akku einmal ab, die eingefügt wurden, um den Film über die angepeilte Laufzeit zu bringen.
Auch die traurigen Versuche, das Geschehen mittels einiger Witzchen aufzulockern, misslingen völlig. Die Sprüche, die vor allem die Jungdarsteller vom Stapel lassen, sind so grotesk humorlos, dass es an einem Punkt des Films nicht einmal mehr negativ auffällt als Ryans Freund ihn anruft, nur um ihm zu erzählen, dass er ein Walkostüm trägt.

Bei einem solchen Drehbuch ist es erstaunlich, dass die Figuren nicht - oder zumindest nur selten - zu Karikaturen verkommen.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Final Call

Final Call

Thriller USA, 2004

Kinostart: 03.02.2005


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO