Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
18.01.05 08:02

Die Frauen von Stepford

Seite 1

Kritik: Ein junges Paar zieht um. Die Ehefrau fühlt sich in der neuen Umgebung nicht wohl. Der Ehemann findet schnell Freunde, die jedoch Unheimliches im Schilde führen. Die Verdachtsmomente beginnen sich zu häufen und deuten darauf hin, dass sich die neuen Bekannten und vielleicht sogar ihr Mann selbst gegen die Frau verschworen haben.

Ohne Nennung des Titels ließen sich mit dieser Inhaltsangabe die Grundzüge von The Stepford Wives, aber auch Rosemary’s Baby nachzeichnen. Hier zeigt sich überdeutlich, dass Ira Levin bei beiden Filmen die Romanvorlage geschrieben hat.
Aber schon in ihrer filmischen Aufarbeitung finden sich die signifikantesten Unterschiede:
Rosemary’s Baby ist an erster Stelle ein Horrorfilm, in dem sich ein gesellschaftsbezogener Kommentar gegen die Ausbeutung der Frau als Mutter herauslesen lässt.
The Stepford Wives dagegen zielt in jeder Faser auf ein politisches Statement ab – Referenzen zur Situation der Frauenrechtsbewegung fließen in die Dialoge ein, während Spannung und Schrecken als atmosphärisches Beiwerk in den Hintergrund treten.

Bis heute kann sich The Stepford Wives als sozialkritische Satire mit bitterer Pointe erhalten, wenn auch Idee und Handlung drastisch wirken.
Joanna (Katherine Ross) kommt mit ihrem Mann Walter (Peter Masterson) und ihren beiden Kindern nach Stepford. Sie ist Fotografin, bisher ohne Erfolg, und war in New York in der Frauenbewegung tätig. In Stepford gerät sie jedoch an Frauen, deren einzige Daseinserfüllung darin besteht, ihren Haushalt sauber zu halten und ihre Ehemänner im Bett zufrieden zu stellen. Bobby (Laura Prentiss) und Charmaine (Tina Louise), die auch vor kurzem nach Stepford gezogen sind, scheinen die einzigen anderen Frauen zu sein, die neben Hausarbeit andere Interessen haben.
Die Männer dagegen verbringen ihre gesamte Zeit in ihrer exklusiven Vereinigung, dem Men’s Club.

Seiten
<
1 

content
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO