Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
16.01.05 19:11

Aviator

Seite 1

Kritik: Martin Scorsese erzählt mit seinem neuen Film The Aviator vom Aufstieg und Fall einer der bedeutendsten und faszinierendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts: Howard Hughes.

Nach einem kurzen Intro beginnt der Film mit den Dreharbeiten zu Hell´s Angels, den Hughes inszenierte, produzierte und vor allem bezahlte. In einigen kurzen Sequenzen, die ich hier nicht vorwegnehmen möchte, erleben wir den jungen Erben einer Ölbohrfirma als unbeirrbaren Perfektionisten, der weder sein Bankkonto noch die Geduld seiner Mitarbeiter schont wenn es gilt, seine spektakuläre Vision auf die Leinwand zu bringen.
Der Erfolg von Hell´s Angels erlaubt ihm nicht nur, mehr Filme zu machen, sondern auch, ein weiteres kostspieliges Interesse zu verfolgen: Flugzeuge.
Auch auf diesem Feld gibt er sich mit weniger als Superlativen nicht zufrieden und baut die schnellsten und die größten Flugzeuge, die die Welt je gesehen hat.

So viel Erfolg auf beruflicher muss natürlich ein Drama auf menschlicher Ebene gegenüberstehen, sonst wäre die Geschichte kaum wert, erzählt zu werden. Als Howard Hughes starb, war er der reichste Mann der Welt - und völlig vereinsamt.
Zeit seines Lebens wurde er von Manien geplagt, die sich mit zunehmendem Alter drastisch verstärkten. Hughes´ Angst vor Keimen, die als kleiner Fimmel begann, entwickelte sich nach und nach zu einer ausgewachsenen Paranoia, die ihm den Umgang mit anderen Menschen zur Qual machte.

Scorsese zeigt die Stufen dieser Entwicklung nachvollziehbar und ohne künstliche Dramatik.
Erfolge und Peinlichkeiten scheinen völlig im Einklang miteinander, beiden Aspekten wird durchgehend der nötige Raum gelassen. Anstatt auf überdrehte Gefühlsausbrüche zu setzen, schöpft der Film aus den Schwächen seiner Hauptfigur wunderbar menschliche Momente - als Hughes mit seiner geliebten Katharine Hepburn über die Dächer des nächtlichen Los Angeles fliegt, wird das gemeinsame Trinken aus der gleichen Milchflasche zu einer romantischen Geste, schöner als hundert Liebesgedichte.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Aviator

Aviator

Biographie USA, 2004


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO