Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
03.01.05 20:58

House of Flying Daggers

Seite 1

Kritik: Im neunten Jahrhundert n. Chr. ist China ein Land in Aufruhr. Aufstände sind an der Tagesordnung, die korrupte Tang-Dynastie blickt ihrem Ende entgegen.
Das "House of Flying Daggers," die mächtigste Rebellen-Vereinigung des Landes, macht dem Kaiser zunehmend zu schaffen, so dass dieser seiner Polizei ein Ultimatum setzt: Innerhalb von zehn Tagen soll der Anführer der Untergrund-Allianz gefasst werden.

Die beiden Hauptmänner Leo (Andy Lau) und Jin (Takeshi Kaneshiro) hecken einen Plan aus, um Jin bei den Rebellen einzuschleusen: Mei (Zhang Ziyi), eine blinde Tänzerin in einem Luxusbordell, steht in Verdacht, die Tochter des alten Anführers zu sein. Jin sucht sie dort inkognito auf und provoziert eine Festnahme. Leo nimmt die beiden in Gewahrsam, in der Hoffnung, Mei Informationen über den neuen Anführer entlocken zu können. Als sie trotz massiver Drohungen nichts preisgibt befreit Jin sie aus dem Gefängnis, in der Hoffnung, ihr Vertrauen zu gewinnen.
Ein Spiel von Liebe, Verrat, Leidenschaft und Täuschung nimmt seinen Lauf.


Keine Inhaltsangabe könnte den Zuschauer auf das vorbereiten, was ihn bei Zhang Yimous neuem Martial Arts-Kunstwerk erwartet. House of Flying Daggers ist in seiner visuellen Poesie so überwältigend, dass man beim ersten Anschauen glatt Gefahr läuft, den Großteil der Handlung zu verpassen.
Von Anfang an beeindrucken die unglaublich farbenfrohen und detaillierten Sets, die einen krassen Gegensatz zum kunstvoll-monochromen Design von Yimous letztem Film Hero bilden. Die Figuren sind in ebenso opulente Kostüme gekleidet, die in ihrer akribischen Ausarbeitung Erinnerungen an die Herr der Ringe-Trilogie wach werden lassen.
Wie bei dieser Art von Film üblich ist auch die Physik der metapherlastigen Optik Untertan. Yimou setzt wie schon bei Hero auf spektakuläre Wuxia-Action, bei der die Gesetze der Schwerkraft unbeachtet bleiben und schämt sich nicht einmal, während eines Kampfes die Szenerie vom Herbst in den Winter wechseln zu lassen, um die Schönheit des in den Schnee tropfenden Blutes zu zeigen.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu House of Flying Daggers

House of Flying Daggers

Fantasy Hong Kong / China, 2004

Kinostart: 06.01.2005


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
Zerrissene Umarmungen

Zerrissene Umarmungen

Ab 05.02.2010 erhältlich
Pedro Almodovars Drama mit Penelope Cruz

Inglourious Basterds von Quentin Tarantino ab 14.01. auf DVD/Blu-ray
DVD- und Blu-ray-Versionen auch im Steelbook, Collector's Set für Sammler
FORUM
KINO