Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
20.12.04 00:53

Birth

Seite 1

Kritik: Ein Mann stirbt.

Ein Baby kommt zur Welt.

Zehn Jahre später erhält Anna (Nicole Kidman), die Witwe des Verstorbenen, Besuch von einem kleinen Jungen (Cameron Bright), der behauptet, Ihr reinkarnierter Ehemann Sean zu sein.


Der Film beginnt mit Sean, der aus dem Off erzählt, er glaube nicht an Reinkarnation und derartigen Blödsinn. Dann sehen wir ihn beim Laufen, wo er kurze Zeit später zusammenbricht. Es folgt ein Schnitt auf eine Geburtsszene, und nach einem weiteren Schnitt beginnt der Film.
Was folgt ist somit leicht abzusehen:
Sean wird wiedergeboren und versucht sich Gehör zu verschaffen, trifft mit seinen Behauptungen aber auf Zweifel.

Viel mehr passiert denn auch nicht.

Birth besteht aus wenig mehr als Dialogen der Zweifler mit dem jungen Sean, der über Dinge ausgefragt wird, die er als Zehnjähriger eigentlich gar nicht wissen dürfte. Durchsetzt wird das Ganze mit quälend langen Einstellungen von Nicole Kidman, die nach und nach ihr Misstrauen in Frage zu stellen beginnt. Unterlegt von pathetischer Musik beginnt sie sich erneut in ihren verstorbenen Mann zu verlieben.

Hiermit wagt der Film eine gefährliche Gratwanderung. Man kommt nicht umhin, Kidmans enorme Schauspielkunst zu bewundern wenn es ihr gelingt, einen kleinen Jungen verliebt anzusehen, ohne wie eine Päderastin zu wirken. Doch letztlich geht es ja um nichts anderes.
Der Film traut sich dabei keineswegs, Stellung zu seinem Thema zu beziehen. Die Frage, "was wäre wenn" mag zwar spannend sein, doch ohne den Hauch einer Antwort gibt sie der erzählten Geschichte Umfang und Wert eines Glückskekses.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Birth

Birth

Drama USA, 2004

Kinostart: 23.12.2004


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
26.05. 18:15, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
22.05. 18:21, S.W.A.M.
Mr. Robot (2015 -)
11.05. 10:42, Lex 217
Ozark (Netflix 2017+)
11.05. 09:06, Lex 217
Auslöschung
KINO

Solo: A Star Wars Story

Ab 24.05.2018 im Kino


Spieletrailer: The Elder Scrolls Online: Summerset
Der Cinematic Trailer zum neuen Kapitel des Fantasy-MMOs